Die Verlorene Welt

  • Deutschland The Lost World (mehr)
Trailer

Streaming (1)

Inhalte(1)

Ein britischer Forscher reist zusammen mit einer kleinen Truppe nach Brasilien, um im tiefsten Dschungel des Amazonas ein Hochplateau zu erforschen. Da entdeckt er eine Population von ziemlich lebendigen Dinosauriern. Eine Expedition unter der Leitung von Professor Challenger verlässt London in Richtung Brasilien mit dem Ziel, die vom Tagebuch des verschwundenen Forschers Maple White erwähnte „Verlorene Welt“ zu finden. Die kleine Truppe besteht aus Professor Challenger, der seine Hypothesen von der Existenz der Dinosaurier bereits öffentlich gemacht hat, Professor Summerlee, Sir John Roxton, Reporter Ed Malone und Paula, Maple Whites Tochter. Als die Reisenden endlich eine geheimnisvolle Hochebene im Amazonas-Dschungel erreichen, wartet auf sie ein atemberaubendes Schauspiel: Das Land blieb seit der Vorzeit unberührt und ist von Brontosauriern, Pterodaktylen, Stegosauriern und Triceratops bevölkert. Die Forscher riskieren mehrmals ihr eigenes Leben, doch es gelingt ihnen letztlich, dem Dschungel einen Dinosaurier zu entreißen. Nach London will Professor Challenger den Dinosaurier bringen, ihn ausstellen und erforschen. Doch einmal in der Metropole angekommen, sprengt das Tier seinen Käfig und läuft durch die Stadt in Richtung Tower Bridge. Die Brücke bricht unter dem Gewicht des Dinosauriers zusammen und lässt ihn in die Themse stürzen, wo er in Richtung Meer schwimmt. (arte)

(mehr)

Kritiken (3)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein klassisches Werk. Seinen Autoren hat die Filmwelt vieles zu verdanken. Im Vergleich zu (dem acht Jahre jüngeren Film) King Kong und die weiße Frau wirkt Die Verlorene Welt manchmal sehr naiv und man muss über den Film öfter schmunzeln (was nicht die Absicht der Filmemacher gewesen ist). Aber ohne diesen Film hätte es vielleicht die Geschichte von dem großen Affen gar nicht gegeben. Die zukünftigen Trickfilmzeichner von Kong konnten hier die Stop-Motion-Technik ausprobieren (die Kämpfe der Dinosaurier sehen immer noch sehr gut aus). Alles in allem – und ich erlaube mir einen Vergleich, der nicht ganz fair ist – haben sie hier viel mehr Dinosaurier zum Leben erweckt als Steven Spielberg und seine Crew in Jurassic Park. Und das Finale mit dem Brontosaurus in der Stadt? Einzigartig. Im Jahr 1925 muss die Welt schockiert gewesen sein. ()

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Der Zauber des abenteuerlichen Eskapismus. Der Handlungsbogen ist sehr einfach und ziemlich melodramatisch, wie es sich für die frühen Anfänge des Kinos gehörte und angemessen war, jedoch funktioniert er immer noch sehr gut und präfiguriert mit seinem Archetyp praktisch legendäre Werke wie das Original King Kong und der relativ junge Jurassic Park. Darüber hinaus dominieren hier wirklich die Arbeit mit Miniaturen und Spezialeffekten, die (insbesondere in der bombastischen letzten halben Stunde) praktisch auch in einem dreißig Jahre jüngeren Film bestehen würden - ja, dieser Die verlorene Welt übertrifft in vielerlei Hinsicht sogar viele amerikanische Science-Fiction-Filme aus den 50er und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts. Ein absoluter Meilenstein im Genre. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Of course, what interested me the most in this movie were the tricks that are almost unbelievable for their time. The way stop motion animation is done here simply looks good, and yet the movie was made several years before the legendary "King Kong". True, the fights are not long, but the movements of the dinosaurs are worth it. ()