Inhalte(1)

Nicht einmal zwischen zwei Fällen hat der belgische Meisterdetektiv Hercule Poirot seine Ruhe. Gerade aus Syrien zurückgekehrt, wo er einen tragischen Zwischenfall erlebt hat, und auf dem Weg nach London, um dort an einem Fall weiterzuarbeiten, gerät die Fahrt im legendären Orient-Express von Istanbul nach Calais weniger erholsam als erwartet. Sein Mitreisender Samuel Ratchett, der sich um seine Sicherheit sorgt, möchte Poirot zu seinem Schutz gewinnen. Poirot lehnt ab, und noch in derselben Nacht wird Ratchett ermordet. Da der Zug in einer gewaltigen Schneelawine festhängt und niemand unbemerkt fliehen konnte, muss sich der Täter noch an Bord befinden. Gemeinsam mit einem anwesenden Arzt und Monsieur Bouc, dem Chef der Zuglinie, nimmt Poirot die Ermittlungen auf. (one - ARD)

(mehr)

Kritiken (3)

Marigold 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Deutsch Eine nahezu geniale Adaption des Romans und außerdem eine großartige Aktualisierung der vielgesehenen Serie. Poirot wird hier ethisch gesehen ad absurdum geführt, von einer klassischen "Whodunit"-Detektivgeschichte zu einem stellenweise gar unerträglich intensiven Drama über Gerechtigkeit. Wenn es da nicht ein paar ekelhafte digitale Kaschierungen gegeben hätte, wäre dies ein meisterhafter Aufbau, der von Suchets der dunklen Seite der Macht gestützt wird, und eine eher unkonventionelle Instanz eines Gottes beinhaltet, der diesmal über der Macht der Rationalität des Detektivs triumphieren wird. Poirot war noch nie so verletzlich gegenüber dem, was er untersucht - und er ist noch nie so konsequent hilflos und besiegt dargelegt worden. Philip Martin hat eine brillante Arbeit abgeliefert und zweifelsohne den außergewöhnlichsten und andersartigsten Poirot-Film gedreht, die mich mit seiner Rohheit, Dunkelheit und dem Durchbrechen des soliden Rahmens einer traditionellen Detektivgeschichte persönlich volends gepackt hat. ()

Zíza 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Englisch Poirot can be seen here as a broken man. A MAN. His grey brain cells still work, but that unshakable faith of his with which he judges all criminals has been shattered, which is why this treatment is the best of all for me, not to mention that it surpasses even the book. Very successful, not to mention a perfect plot and an excellent climax. And of course great performances, because without them it would have been half-hearted. Even though I know Murder on the Orient Express like the back of my hand, I watched it slowly with the feeling that I had absolutely no idea what was going to happen – I just genuinely enjoyed it. ()

kaylin 

alle Kritiken (zu dieser Serie)

Englisch This story totally got me, not only because of Agatha's excellent foundation, but also because of the execution. An immensely dark story, where Suchet reserves himself and mostly maintains only one acting position, which adds to the depression. Overall, the environment is beautifully captured and adds to the overall impression of the story, which is definitely non-traditional and powerful. ()