Inhalte(1)

In Buenos Aires aus einer fetten Karre das Radio klauen? Eine ganz schlechte Idee! Ciro lernt dies auf die harte Tour. Der Besitzer hat das Auto umgebaut: Einmal drin, ist es unmöglich, die Türen zu öffnen. Niemand hört oder sieht Ciro, bald stellen sich Hunger und Durst ein… das Warten wird zur unendlichen Geduldsprobe. 90 Minuten beklemmende Klaustrophobie, inspiriert von einer wahren Geschichte. (Fribourg International Film Festival)

(mehr)

Kritiken (4)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein Thriller, der ausgezeichnet mit dem keinen Raum und der unvorhersagbaren und glaubhaften Entwicklung arbeitet. Die Hauptfigur geriet hier selbst in eine unbequeme Situation, was sie aber echt verdient hat. Überraschenderweise geht sie den Zuschauerinnen und Zuschauern die ganze Zeit nicht auf die Nerven und ist auch nicht langweilig. Die Bestrafung des Schuldigen und die Neugier, wie sich die Situation entwickeln wird, sind der Antrieb der Unterhaltung. Deshalb war ich vom Ende ein bisschen enttäusch – von einem frischen und mutigen Hit habe ich mehr als nur einen Hinweis auf die alarmierende Kriminalität in Argentinien mit einem pathetischen Abschluss erwartet. [Sitges FF] ()

EvilPhoEniX 

alle Kritiken

Englisch A nice little original survival thriller from Argentina! The story focuses on a thief who breaks into a car, but this is the biggest mistake of his life. The car has a highly sophisticated security system and there is simply no way to get out of it. The Argentinians work nicely with atmosphere and tension in the small space of such a 4x4 car and the protagonist has some pretty unpleasant moments there, especially when the owner speaks to him through the radio, which makes the film more interesting. The finale is unexpected and properly suspenseful. A fine short one-off. Story****, Action>No, Humor>No, Violence***, Entertainment****, Music***, Visual***, Atmosphere****, Suspense****. 7/10. ()

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Nach anfänglichen Bedenken, einen anderthalbstündigen minimalistischen Thriller über einen Dieb gefangen in einem Luxus-SUV anzuschauen, war ich bezüglich 4x4 ziemlich skeptisch. Am Ende stellte es sich jedoch als sehr einfallsreicher und dynamisch fließender Film heraus, der an Filme wie Nicht auflegen! von Joel Schumacher erinnert. Aber die unerwartete Richtung, in die sich die Geschichte im letzten Drittel entwickelt, wo es zu einer sehr direkten gesellschaftlichen Kritik an der Sicherheit auf den Straßen Argentiniens kommt, setzt dem Ganzen die Krone auf. 4x4 ist überraschend ein starker Film, der sich nicht nur auf den geraden Weg des genreüblichen Vergnügens begibt, sondern die Ambition hat, auf viel ernsthaftere Probleme der modernen Welt hinzuweisen. Am Ende ist es ein ziemlich erschütternder Anblick. ()

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Ein beeindruckender Thriller über einen Dieb, der beim Versuch, ein Auto zu stehlen, auf den schlauen Doktor springt, der sein Fahrzeug zu einer abgedunkelten und kugelsicheren Falle für potenzielle Kriminelle umgebaut hat. Auf begrenztem Raum einer Straße und einem Innenraum mit Allradantrieb entstand ein intelligent konzipierter und geschickt geschriebener und inszenierter Film, der unerwartete Wege einschlägt. Er beginnt mit einem faszinierenden Thema über einen Mann, der mit beschränkten Mitteln im Auto gefangen ist und über das Armaturenbrett mit seinem Besitzer diskutiert. Dabei nutzt er das Umfeld des Autos zunächst innovativ für verschiedene dramatisch-komische Situationen, kocht dann etwas aus dem Nichts, kommt aber schließlich durch eine allmähliche Steigerung von der Geschichte der harten Lektion für den Diebstahl zu einem cleveren und überraschenden sozialkritischen Kommentar zum Leben in Städten mit hoher Kriminalitätsrate und zur Notwendigkeit, die Regeln gegenseitiger Höflichkeit einzuhalten und selbst für Gerechtigkeit zu sorgen. ()