The Dead Don't Die

  • Österreich The Dead Don't Die (mehr)
Trailer 5

Inhalte(1)

Eine Verschiebung der Erdachse löst eine Abfolge seltsamer Geschehnisse in der beschaulichen Kleinstadt Centerville aus. Während Sherriff Cliff Robertson (Bill Murray) noch rätselt, ist sich sein Kollege Ronald Peterson (Adam Driver) sicher: Es muss sich um eine Epidemie von Zombies handeln. Diese haben es allerdings nicht nur auf die Bürger von Centerville abgesehen, sondern auch auf Dinge, mit denen sie sich bevorzugt zu Lebzeiten beschäftigt haben. So wandeln sie auf den Straßen - hungrig nach Menschenfleisch, Kaffee und gerne auch einem Gläschen Chardonnay. Als sich herausstellt, wie man der untoten Ghule habhaft werden kann, macht das Polizistenduo bewaffnet mit Machete und Schrotflinte und unterstützt von ihrer jungen Kollegin (Chloë Sevigny) nun Jagd auf Zombieköpfe, um die Stadt doch noch vor der Invasion zu retten. Unerwartete Unterstützung bekommen sie von der schrägen schottischen Bestatterin Zelda Winston (Tilda Swinton), die mit überirdischer Präzision ihr Samurai-Schwert schwingen lassen kann. (Universal Pictures Germany)

(mehr)

Videos (6)

Trailer 5

Kritiken (12)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Jarmusch hat die Figuren für seine ikonische Schauspielbande maßgeschneidert und lässt sie Sprüche von sich geben und witzig verwirrt auf Sachen reagieren, die wir aus Zombie-Horrorfilmen kennen. Von Tönen mysteriöser Gitarrenriffe wie aus Dead Man begleitet und in einem schwungvolleren Tempo. Tom Waits als Mann, der im Wald lebt, und von weitem das Ende der Welt beobachtet. Eine Zombie-Rolle pur für Iggy Pop, der nach dem Verzehren des frischen blutigen Darms der Haushälterin noch einen Kaffee aus ihrer Kaffeemaschine trinkt. Man sollte auch nicht die Begeisterung und die Übersicht der jungen Genre-Geeks vergessen. Eine sympathische Buddy-Chemie zwischen den zwei Polizisten Murray/Driver, die zwei Generationen von Jarmusch-Dramedy-Helden darstellen. Ein angenehmer Entspannungsfilm mit überraschend vollwertigem Gore. Er ist zwar nicht bahnbrechend, aber zeigt eine alternative Auffassung von bekannten Sachen. Für echte Jarmusch-Fans, die damals über Night on Earth die Nase gerümpft haben, sie sei zu "kommerziell“, wird es wieder eine Pause von Jim sein. Ob der Film in den Multiplex-Kinos Universal Geld einbringen wird, das weiß ich nicht. Für die Popcorn-Jugend ist es trotz dem reichlichen body count und dem hochwertigen CGI zu altmodisch und nicht dynamisch genug. Und die Jarmusch-Fans besuchen sie nicht. [Cannes] ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Nach der Kurzgeschichte Coffee and Cigarettes ist The Dead Don't Die meine zweite Begegnung mit Jim Jarmusch, und ich muss sagen, dass mir der Regisseur auch in diesem Fall nicht gefallen hat. Von Anfang an wird die Atmosphäre einer kleinen, verschlafenen Stadt im Irgendwo recht anständig aufgebaut, und zu den Klängen des Country-Songs "The Dead Don't Die" werden wir mit den verschiedenen Bewohnern bekannt gemacht, wobei alles langsam aber sicher auf eine furchterregende Invasion der Untoten hinführt. Ich dachte, der Film würde von schwarzem Humor nur so strotzen, aber ich fand die meisten Witze und morbiden Anspielungen eher müde - die Szene mit dem ersten Zombieangriff und der Chardonnay liebenden alten Frau hat mich am meisten amüsiert. Selbst eine kleine Anspielung auf Adam Drivers Teilnahme an SW und die Tatsache, dass er einen Smart fuhr, half nicht weiter. Von allen Charakteren hat mich die geheimnisvolle Tilda Swinton am meisten fasziniert, auch wenn das Ende ihrer Linie sehr bizarr war. Es tut mir leid, aber der (offensichtlich vorhandene) Charme von Jarmuschs neuestem Werk ist gründlich an mir vorbeigegangen. ()

Werbung

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Solange Jim Jarmusch aus dem Ärmel alle möglichen Popkultur-Verweise auf klassische (nicht nur) Horrorfilme und Schöpfer wirft, humorvoll moderne Trends anspielt (der WUPS-Paketdienst) oder fast die vierte Wand zwischen dem Zuschauer und dem Geschehen im Film einreißt, ist es zum Schießen. Wenn der Zuschauer jedoch von Jim interessant geschriebene und anfeuernde Charaktere oder einen Handlungsstrang, der zumindest ein wenig Sinn ergibt, erwartet, wird er enttäuscht sein. Ganz zu schweigen davon, dass JJ die "romantische" Kritik an der Konsumgesellschaft allzu wörtlich und immer wieder wiederholt. The Dead Don't Die ist definitiv ein unterhaltsamer Film, den man im Kino genießen kann, aber diesmal fand kein Wunder statt, obwohl ich große Hoffnungen in Jarmusch gesetzt habe. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Kaaaffeee… Eine grausame Komödie, die nicht für jeden geeignet ist. Jarmusch lässt sich nicht verleugnen, der Humor ist trockener als trocken. Wenn Sie aber auf seiner Wellenlänge sind, ist er gleichzeitig unwiderstehlich und bietet vom Anfang bis zum Ende eine Gelegenheit zum Lachen nach der anderen an. Bill Murray und Adam Driver sind absolut toll und die Apathie, mit der alle Beteiligten die Ursachen und Folgen der Zombie-Apokalypse wahrnehmen, ist so unwiderstehlich wie Iggy Pop als der beste Untote, den es auf einer Filmleinwand je gegeben hat. ()

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Experimentell-intellektuell-ironischer Zombie-Film von einem Regisseur, der auf herkömmliche kommerzielle Zombie-Filme pfeift und es auch so aussieht. Die bewusste Ablehnung der Regeln des Zombie-Genres und das Umkehren von Konventionen und Stereotypen wirkt eher trotzig als innovativ, und das Ergebnis ist ein ausgesprochen ununterhaltsamer und zufällig wirkender Film mit absichtlich nachlässigem Drehbuch voller Wiederholungen und ungenutzter Charaktere, der nur zu einer erschöpften und oberflächlichen sozialen Satire und einigen Meta-Witzen fähig ist, dessen Tempo müder ist als das schlurfende Gehen der untoten Zombies und der sich an Zuschauer richtet, die ihn aufgrund des gewählten Themas wahrscheinlich in den meisten Fällen gar nicht erst ansehen. ()

Galerie (72)