Kohlhiesels Töchter

  • Englisch Kohlhiesel’s Daughters

Inhalte(1)

Gastwirt Kohlhiesel hat zwei unterschiedliche Töchter. Die eine, Susi, ist derb und grantig, die andere, Liesel, ist charmant und hübsch. Bevor die schöne Liesel heiraten darf, muss Kohlhiesel erst einen Mann für Susi finden. Das hat der Gastwirt seiner verstorbenen Frau versprechen müssen. Durch eine Heiratsanzeige finden sich sogar zwei Bewerber. Der eine, ein Schnorrer, ist nur auf die Mitgift aus, der andere, ein Student, auf Susis hübsche Schwester. Auf die hat allerdings auch der Nachbar ein Auge geworfen... Geschickt führt Liselotte Pulver in dieser Doppelrolle Verehrer und Mitgiftjäger an der Nase herum... (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Ein wahrhaft kurioser Lubitsch. Ein Film, der meilenweit von der klassischen Idee seines, Hennas und Emils Schaffens entfernt ist. Das Ganze ist nur eine Aneinanderreihung von unglaublich plumpem Humor, so dass die Splitter nicht durch die Luft fliegen können. Unter dem Einfluss der Massenprojektion kann aber auch dies mit lautem Gelächter gewürdigt werden, mit oder ohne dänische Untertitel. Ich staune nur über die unterschiedlichen schauspielerischen Fähigkeiten der Mutter des deutschen Films, die es geschafft hat, die beiden so unterschiedlichen Schwestern Liesl und Gretel zu spielen. Wurde Jannings bereits als Meister der Verkleidung gewürdigt, so wartet nun die Filmgeschichte auf sie. ()

Galerie (10)