Inhalte(1)

Ein sanftmütiger Filmvorführer, der auch nach den Vorführungen aufräumt, würde nichts lieber tun, als Privatdetektiv zu sein. Er will sich mit einem hübschen Mädchen verloben, aber ein Frauenheld buhlt auch um ihre Zuneigung und steht dem selbsternannten Sherlock Jr. im Wege. Buster ist ein Filmvorführer, der davon träumt, ein Detektiv zu sein. Von den zwei Dollar, die er beim Reinigen des Foyers gefunden hat, kauft er einem Mädchen eine kleine Schachtel Pralinen und einen Ring. Aber er hat einen Rivalen, der die Uhr des Vaters des Mädchens gestohlen hat und Buster den Diebstahl anlastet. Buster wird vom Vater des Mädchens des Hauses verwiesen. Voller Wut verfolgt er seinen Rivalen, jedoch ohne Erfolg. Er kehrt schließlich zu seinem Arbeitsplatz zurück, wo er einnickt und von sich als Sherlock Jr. träumt, dem größtem Detektiv der Welt. Sein Traum spielt sich auf der Leinwand ab, mit den gleichen Figuren wie in der Szene mit der gestohlenen Uhr. Als Detektiv Sherlock Jr. arbeitet er an einem Fall, bei dem es um eine verschwundene Perlenkette geht, die der Rivale mit seinen Komplizen aus dem Haus des Mädchens gestohlen hat. Die Gauner versuchen, Sherlock Jr. auszuschalten, indem sie ihm zunächst ein vergiftetes Getränk verabreichen und dann, nachdem dies misslungen ist, eine explosive Kugel auf den Billardtisch legen. Aber auch das schlägt fehl, da Sherlock Jr. die Kugel immer wieder verfehlt. Es kommt zu einer spannenden Verfolgungsjagd. (arte)

(mehr)

Kritiken (3)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Dies ist definitiv einer der besten Keaton-Filme, die ich bisher gesehen habe – wahrscheinlich der zweitbeste nach Der General. Die Geschichte (eine echte Parodie) ist toll, die Gags einfallsreich (der Mordstuhl, das Billard, die Motorradfahrt), die Tricks unglaublich und die Stimmung bezaubernd (der Anfang des Films, der Sprung durch die Krawattenverkäuferin). Alles bekommt von mir einen Einser. ()

lamps 

alle Kritiken

Englisch The opening drags a bit, but what comes in the second half is perhaps the best detective parody of all time. Two moments in particular gave me the kind of fits of laughter that I hadn’t had in long time – where did they get such ideas? 85% ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Buster Keaton absolutely amazes us with how the individual stunts are captured. It takes your breath away, even after ninety years. Nowadays, some stunt scenes don't look as good by any means. It's a shame that classic tricks and stunts are disregarded today, especially since everyone has insurance. Digital effects are sometimes infuriating, and this is a beautiful example. An excellent film that proves silent films can captivate today's audience. ()