Der zweite Prager Fenstersturz

(Fernsehfilm)
  • Österreich Universum History: Apokalypse 1618 – Die Schrecken des Dreißigjährigen Krieges (mehr)

Inhalte(1)

Fanal im Aufstand gegen den herrschenden Kaiser Matthias: 1618 ereignete sich in Prag ein unerhörter Akt der Gewalt. Vertreter der protestantischen Stände warfen zwei königliche Statthalter aus einem Fenster der Prager Burg. Der zweite Prager Fenstersturz markierte den Höhepunkt eines lange währenden Religionskonflikts zwischen böhmischen Protestanten und katholischen Habsburgern. (arte)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Angesichts der Tradition tschechischer historischer Filme und Fernsehinszenierungen verstehe ich, dass derzeitige historische Fernsehfilme erst ihre Anhänger finden müssen. Das historische Genre war immer eine Frage des Geldes oder der offiziellen Politik. Wir waren es gewohnt, große Filme aus der Produktion des Staatsfilms mit mehr oder weniger versteckter Propaganda und billige Inszenierungen mit großartigen Dialogen und Nullbudgets zu sehen. Gott mit uns - von der Fenstersturz bis zum Weißen Berg stellt einen neuen Schnittpunkt dar, es handelt sich um einen ungewöhnlich aufwendigen Film für Fernsehverhältnisse und ebenso um einen ungewöhnlich gut geschriebenen Film für Fernsehverhältnisse. Der Stil ist neu, das Thema ist immer noch brennend und der Fernsehzuschauer fühlt sich unsicher darüber, was er sieht. Er versteht es nicht, erwartete etwas anderes. Aber so ist es oft mit Pionieren. ()