Inhalte(1)

Fantasy-Horror vom „Hellraiser“-Schöpfer: Von der Polizei gejagt, flüchtet der introvertierte Boone in eine geheimnisvolle Stadt aus seinen Alpträumen, wo sich Monster vor den Menschen verstecken. (Sky Cinema)

Kritiken (2)

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch Awful trash, but quite fun at the same time. Thumbs up for all those monsters (very well made) and the psychopathic Dr Decker, but I certainly can’t call Nightbreed good horror (or even a good film). ()

Bloody13 

alle Kritiken

Deutsch Es ist schade, dass der Originalschnitt von Barker, der eine Stunde länger war, noch nicht zu uns gelangt ist. Wir sind daher leider um viele würzige, blutrünstige Szenen und vor allem um die verlängerte Schlussschlacht beraubt. Wir müssen uns jedoch mit dieser abgeschnittenen Version zufriedengeben. Trotzdem (oder gerade deshalb) ist es ein toller Anblick, der wie ein Uhrwerk funktioniert. Von Anfang an besticht es durch eine besondere Fantasy-Atmosphäre, die sowohl von Burtons hauseigenem Komponisten Elfman als auch von den hervorragenden Masken unterstrichen wird. Das Erscheinungsbild der bizarren Monster, welche die Unterstadt Midian bewohnen, ist fantastisch und ohne sie wäre der Film nur halb so gut. Und natürlich ist da noch der psychopathische Psychiater Decker, gespielt von David Cronenberg, dieser Charakter ist der perfekte Bösewicht. Abschließend möchte ich noch sagen, dass Cabal - Die Brut der Nacht zu den Filmen gehört, deren Zauber ich erst jetzt entdeckt und richtig zu schätzen gelernt habe. ()