Der Grinch

  • Österreich Der Grinch (mehr)
Trailer 22

Inhalte(1)

Der Grinch erzählt die Geschichte eines grün behaarten, zynischen Miesepeters, der hoch über dem fröhlichen Dörfchen Whoville in einer tristen Höhle wohnt und nichts so sehr verabscheut wie die ausgelassenen Weihnachtsfeierlichkeiten der Dorfbewohner. Nichts und niemand ist vor den Launen des brummigen Griesgrams sicher, nur sein treuer Hund Max geht mit ihm durch dick und dünn; hält ihm die Treue. Als nun wieder mal das Fest der Liebe vor der Tür steht, fasst der Grinch einen so absurden wie genialen Plan: Er wird Weihnachten stehlen! Doch rechnet er nicht mit der kleinen Cindy-Lou, die sich in den Kopf gesetzt hat, den Weihnachtsmann auf seiner Heiligabend-Runde zu erwischen, um ihm für die Unterstützung ihrer überarbeiteten Mutter zu danken. Als der Heilige Abend naht, drohen ihre guten Absichten mit dem infamen Plan des Grinch zu kollidieren. Herzerwärmend und doch komisch, visuell grandios inszeniert, entfaltet sich die bezaubernde Geschichte über den wahren Geist der Weihnacht. (Universal Pictures Germany)

(mehr)

Kritiken (2)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Eine unterhaltsame moderne Animationsversion von Der Grinch, die die Spielfimversion mit Jim Carrey weit hinter sich lässt. Bei Illumination sind sie es gewohnt, Dr. Seuss Aufmerksamkeit zu schenken, und so ist es kein Problem, dass auch ein Erwachsener auf seine Kosten kommt. Einziger Minuspunkt ist der moderne Song-Soundtrack von Pharrell Williams, der nicht in das Konzept eines Familienfilms passt. ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Die neueste Verfilmung der Geschichte des grünen, pelzigen Griesgrams, der Weihnachten nicht wirklich mochte, unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der Spielfilmversion aus dem Jahr 2000 mit Jim Carrey in der Rolle des Grinch (ich habe den ersten Film von 1966 noch nicht gesehen). Er ist definitiv eher für Kinder gedacht und versucht vielleicht zu offensichtlich, die jüngsten Zuschauer zu moralisieren, was auch im Spielfilm der Fall war, aber er war düsterer. Irgendwie habe ich die Beleuchtung der Herkunft des Grinch vermisst, die im Film aus dem Jahr 2000 recht gut gelungen ist. Ich könnte noch weitere Vergleiche anstellen, was ich eigentlich nicht tun möchte. Dem neuen Grinch mangelt es gewiss nicht an schönen und farbenfrohen Bildern. Die lustigsten Charaktere waren definitiv die Tiere - Max und Fred haben wirklich gerockt - wenn sie nicht gewesen wären, hätte man nicht viel gelacht. Der Film richtet sich zwar in erster Linie an Kinder, aber die Botschaft, dass es an Weihnachten nicht um Geschenke und Geld geht, sondern um Werte jenseits der materiellen Welt, ist für alle geeignet. ()