Lost in La Mancha

  • Großbritannien Lost In La Mancha
Trailer

Inhalte(1)

Bereits an die zehn Jahre hatte Gilliam in die Vorbereitungen für seinen Don Quijote gesteckt. Er war durchaus ein Regisseur, der es gewohnt war, mit Schwierigkeiten umzugehen. So waren etwa seine Filme Brazil (1985) und Die Abenteuer des Baron Münchhausen (1988) nur unter extrem widrigsten Umständen fertig gestellt worden. Aber was während der Dreharbeiten zu Don Quijote passierte, sollte alles andere um Längen in den Schatten stellen. Zwar hatte Terry Gilliam endlich alles zusammen- von einem 32 Millionen Dollar Budget bis hin zu den Schauspielern, Kostümen und Drehlocations - doch es sollte einfach nicht sein. Als hätte er es selbst doch schon geahnt, scherzte er noch kurz vor Drehbeginn: It´s got a lot of potential of chaos". Anfangs noch voller Hoffnung und guten Mutes reist der Regisseur nach Spanien, um an Originalschauplätzen zu drehen. Zwar fehlen zu Beginn noch seine beiden Stars - Hollywood-Ikone Johnny Depp (Fluch der Karibik, Fear and Loathing in Las Vegas) der Sancho Panza spielen sollte und der französische Charakterdarsteller Jean Rochefort (Pret-á-Porter, Der Mann der Friseuse) als Don Quijote - wegen anderer Verpflichtungen, als diese jedoch endlich kommen, scheint alles klar. Man kann es als Spiel höherer Mächte ansehen oder einfach als Pech: Denn schon am ersten Drehtag kann eine geplante Sequenz kann nicht gedreht werden, weil der Ablauf nie mit den Statisten durchgesprochen und geprobt wurde... (Verleiher-Text)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (5)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Schrecklich. Ein gewisses Maß an Unsicherheit und Zweifel ist in fast jedem Film von Gilliam zu beobachten... aber diese quixotische Abfolge von Unrecht übertrifft alle erdenklichen Windmühlen, gegen die man ankämpfen kann. Ein Film, der Wirklichkeit wurde... Einfühlsam gedreht, packend... ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch In den Memoiren "Gilliamesque" schreibt Terry Gilliam unter anderem, dass die Kamera nicht die Bussarde aufgenommen hat. Sie kreisten über ihren Köpfen und haben gewartet, bis sie sterben. Als ich Lost in La Mancha zum ersten Mal gesehen habe, habe ich über Gilliam noch nicht so viel gewusst. Ich hatte keine Ahnung, dass er auch bei seinen nächsten Filmen mit Problemen kämpfen musste. Trotzdem hat mich das Ergebnis beeindruckt. Heute weiß ich mehr. Morgen werde ich mir den Film ansehen, der schließlich doch entstanden ist. Deshalb ist für mich heute dieser Dokumentarfilm noch beeindruckender. Schade, dass damals alles so schiefging – vor allem wegen Jean Rochefort. Man kann es aber nicht mehr ändern. Die Windmühlen haben einmal gewonnen. ()

Werbung

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch Terry Gilliam tilting at windmills. It is incredible what can happen on set in the course of one week. The leading actor falling ill is just the tip of the iceberg in a series of disasters. This is possibly the only completely honest documentary about a movie that was never made. Proof that Gilliam is a genius visionary, but a bad manager - which is most painfully clear in the scene where he can’t pluck up the courage to come out with the unpleasant truth in front of the crew. The beginning of the end of Don Quixote was evident in the non-existent pre-production. Just a couple of days before filming was meant to begin, contracts still remained to be signed, equipment to be bought and nobody knew what precisely they were going to do. I understand that directors normally have people to organize all that, but here Gilliam concentrates only on his dream and won’t admit even to himself that he has serious problems. A hugely fascinating, yet sad documentary that at first was meant to be “The Making of The Man Who Killed Don Quixote", but as time went on it becomes incredibly revealing insight. ()

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch A documentary that leaves you feeling incredibly of powerless and hopeless. Financially underestimated projects always have problems and The Man who Killed Don Quixote was a movie hounded by budget compromises from the very start. The few scenes that they were able to film look very promising and watching them with retrospect with the director is mentally painful. After the flood a bad taste of mud, exhaustion remains and you are left at the mercy of the claims adjuster. All of these feelings endure even with the knowledge that Gilliam managed to get his screenplay back and a new version of the movie is playing in some theaters right now. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch It’s a mix of fascination with sadness. Fascination with an extremely creative personality, as Gilliam undoubtedly is, a filmmaker who is always several steps ahead thanks to his imagination. Fascination with the fierce struggle against adversity, the mediocrity of a world that does not understand him and the producer's mistakes. A struggle that, given the predetermined outcome, may resemble Don Quixote's foolish confrontation with the windmills. And the sadness? This stems from the fact that rich imagination full of fantasy can go to waste with the author losing a lot of energy and time in a futile and useless struggle that cannot be won. Filmmaking is a trade, and Don Quixote is probably a cursed material that has already broken many filmmakers. ()

Galerie (12)