Peter Pans heitere Abenteuer

Trailer

Inhalte(1)

Der Schelm Peter Pan (Bobby Driscoll), der beschlossen hat, nie erwachsen zu werden, und die hitzköpfige Elfe Naseweis nehmen das Mädchen Wendy (Kathryn Beaumont) und ihre beiden Brüder mit auf eine phantastische Reise in das geheimnisvolle Nimmerland. Dort begegnen sie wilden Indianern, charmanten Meerjungfrauen, räuberischen Piraten und Peter Pan's Erzfeind Käpt'n Hook (Hans Conried).
Flieg einfach vorbei am zweiten Stern rechts und dann immer geradeaus bis zur Morgendämmerung in dieses wunderbare Land, denn wer einmal dort war, dessen Herz wird immer jung bleiben! (Walt Disney Deutschland)

(mehr)

Kritiken (5)

JFL 

alle Kritiken

Englisch A typical product of Disney’s classic era, with a lot of gratuitous clowning and making faces, butchering of the imaginative source work into a conservative narrative, which from today’s perspective is at the very least problematic (with respect to racism and gender issues) in many of its motifs. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch 14. Disney-Spielfilm Die Geschichten von James Matthew Barrie aus Nimmerland über Piraten, Feen, Meerjungfrauen und Kinder, die nicht erwachsen werden wollen... sind mit einem Wort magisch. Und zwar so sehr, dass sie bis heute ihre eigene Filmreihe verdient haben, und TinkerBell selbst ist eine Heldin in ihrer eigenen Serie von Märchenabenteuern. Disneys Peter Pans heitere Abenteuer ist eine Nacherzählung des Klassikers "Peter Pan", in der wir die Darling-Kinder im London der Edwardianischen Ära treffen und sie auf ihrer Reise zur magischen Insel begleiten. Die Disney-Filme erlebten in den 50er Jahren ihren Höhepunkt, und auch wenn die knabenhafte Welt von Peter Pans heitere Abenteuer zu weit entfernt scheint, macht die hervorragende Animation den Film zu einer Augenweide. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein siebzigminütiger Slapstick. Und ich mag Slapsticks. Auch wenn es offenbar keine verbreitete Meinung ist, denke ich, dass es dem Disney-Team gelungen ist, die schnellen, einfallsreichen und lustigen Szenen (wie z. B. die absolut brillanten Duelle von Hook und dem Krokodil) auf eine sehr natürliche und ausgewogene Art und Weise mit den zarten Momenten (Wendys Lied) und dem reinen Kinderabenteuer (der Weg zu den Indianern) zu kombinieren. Es ist ein Film entstanden, der vor allem für jüngere Zuschauer*innen bestimmt ist. Aber auch die Erwachsenen können ihn genießen (und damit meine ich jetzt nicht die sexy Frauenfiguren von Naseweis über Wendy bis hin zu den Meerfeen). ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Ich habe bereits Spielbergs Hook und Peter Pan aus dem Jahr 2003 gesehen, die ich mit durchschnittlich drei Sternen bewertet habe, und selbst im Fall des ursprünglichen Disney-Klassikers kann ich nicht höher gehen. Die Geschichte aus Nimmerland über einen fliegenden Jungen, seine verrückte Bande, den rachsüchtigen Hook, den inkompetenten Smee und ein gieriges Krokodil hat mir auch nicht gefallen, was schade ist, wenn man bedenkt, welche Möglichkeiten diese Fantasiewelt hätte bieten können. Die Lieder wirkten so fade, und man konnte zu keiner der Figuren eine Beziehung aufbauen. Wenn ich nach Nimmerland will, würde ich mir lieber einen Spielfilm mit Johnny Depp und Kate Winslet ansehen. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch This story is beautiful in itself, and even though Disney avoided making it darker, which is a shame, it is still an excellent adaptation of this classic fairy tale that was never fully appreciated here. It's a pity because Barrie shows how beautifully and nostalgically the world of a child can be connected with the world of an adult. ()