Alice im Wunderland

  • Österreich Alice im Wunderland (mehr)
Filmclip 5

Inhalte(1)

Alice (Kathryn Beaumont) kann es einfach nicht lassen, sie muß dem weißen Kaninchen mit der großen Uhr folgen und landet prompt im Wunderland. Auf ihrer Reise durch diese fröhlich bunte, aber auch sehr eigenartige Welt begegnet sie einer gestiefelten Raupe, dem verrückten Hutmacher (Ed Wynn) und ist zu Gast bei einer nicht Geburtstags-Party. Einer hinterlistigen Tigerkatze hat es das Mädchen schließlich zu verdanken, daß sie den Zorn der Herz-Königin (Verna Felton) auf sich zieht. So etwas kann einem eigentlich nur im Traum passieren. (Walt Disney Deutschland)

(mehr)

Kritiken (2)

NinadeL 

alle Kritiken

Englisch 13th Full-Length Disney film. Walt Disney had a very warm relationship with Lewis Carroll's classic. In his studio, the Alice Comedies series was created as early as the 1920s, and in the 1930s, Mickey Mouse himself looked through the looking glass. And finally, at the beginning of the 1950s, Alice came after Cinderella. Carroll's little girl is one of the most popular heroines in children's literature, and filmmakers have been drawn to her regularly since 1903. There is therefore not much to say, perhaps just the fact that the production smoothly followed on from Peter Pan and some of the songs prepared for Alice became classics from Wonderland. The splendid animation of the 1950s literally suits the material, and the poetics of nonsense feel absolutely magical. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ich weiß nicht genau, woran es liegt, aber es stört mich überhaupt nicht, dass aus der Geschichte nur das Wesentliche geblieben ist und dass sich der Film hauptsächlich auf all den seltsamen Unsinn konzentriert, der durch eine große Menge an spielerischer Fantasie zum Leben erweckt wird und dem Alice (die übrigens in der Originalversion sehr sympathisch ist und eine wirklich niedliche Stimme hat) im Wunderland begegnet. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Film den Geist von Carolls literarischer Vorlage verloren hätte, weil zumindest die Szenen mit den Blumen, dem Walross und dem Zimmermann, dem Märzhasen und dem Hutmacher, der Grinsekatze und natürlich der Herzkönigin viel davon haben. Es ist magisch. ()