Streaming (1)

Inhalte(1)

Wien im Jahre 1906: Die junge Musikertochter Christine Weiring und Leutnant Franz Lobheiner verlieben sich Hals über Kopf ineinander. Dieser aber steckt noch in einer Liaison mit der verheirateten Baronin Eggersdorf. Wien im Jahre 1906: Leutnant Lobheiner vom 14. Dragonerregiment hat seit einiger Zeit eine Liebesbeziehung mit der „Dame in Schwarz“, der Baronin Eggersdorf. Ihr bedeutet der junge Leutnant viel, Lobheiner dagegen bereitet die Liaison wachsendes Unbehagen. In dieser Situation begegnet er in einer Schänke der 20-jährigen Christine Weiring. Sie ist die Tochter eines Cellisten und – im Gegensatz zu ihrer gleichaltrigen Freundin Mizzie – von Natur aus zurückhaltend und empfindsam. Darin gleicht sie dem Offizier. Nach anfänglichem Zögern entwickelt sich eine tiefe Liebesbeziehung zwischen ihm und Christine. Doch gerade als Lobheiner endgültig mit der Baronin bricht, entdeckt deren Mann Beweise für ihre Untreue. In einer ihrer Schubladen findet er den Schlüssel zu Lobheiners Wohnung. Der Entschluss des Barons steht fest: Er fordert den jungen Leutnant zum Duell – mit tödlichen Folgen. (arte)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Eine neue, farbige Breitwand-Adaption von Arthur Schnitzlers berühmtem Theaterstück "Liebelei" (1895), das Magda Schneider Anfang der 1930er Jahre berühmt machte und ihre Tochter Romy Ende der 1950er Jahre stark beeinflusste. Diesmal sollte es ganz anders sein, aber es war nur ein weiteres Kostümspektakel aus der idealisierten österreichisch-ungarischen Monarchie. Es gibt sogar eine Szene mit Kaiser Franz Joseph I. Doch Romys Begegnung mit Alain Delon stellte das ganze Papas Kino auf den Kopf. ()