Inhalte(1)

René ist ein gewiefter Pariser Polizist, der von den Kleinkriminellen in seinem Revier Schmiergelder annimmt, damit sie unbehelligt weitermachen können. Als sein Partner wegen Korruption verhaftet wird, entkommt er selbst nur knapp. In den 80er Jahren führt René Boirond, Inspektor auf der Polizeiwache im 18. Arrondissement von Paris, ein ruhiges Leben zwischen seiner Geliebten Simone, einer ehemaligen Prostituierten, und seiner Arbeit, die hauptsächlich darin besteht, Bestechungsgelder und Geschenke aller Art zu kassieren. Das ermöglicht ihm, seine Leidenschaft für Pferderennen zu befriedigen. Als sein Partner wegen Korruption verhaftet wird, muss er mit François zusammenarbeiten, einem jungen Provinzler, der gerade die Polizeischule absolviert hat und voller Ehrgeiz und moralischer Prinzipien steckt. François, der von Renés Methoden schockiert ist, ist schwer zu brechen, und René muss ihn austricksen.
Er macht François mit der charmanten Natasha bekannt und vergisst dabei zu erwähnen, dass sie eine Prostituierte ist. François verliebt sich in Natasha. Somit hat René etwas gegen François in der Hand, das er verwenden kann für den Fall, dass sein Partner seine Geschäfte mit der Unterwelt aufdecken will. François erkennt an, dass in Paris andere Gesetze herrschen als in der Provinz, und langsam beginnt er, sich für die kleinen Geschäfte Renés zu interessieren – nicht zuletzt, weil er pleite ist und weiterhin Natasha ausführen will. Allmählich wird François wie sein Kollege zu einem korrupten Polizisten. Schon bald wittert er mehr als die üblichen geringen Schmiergelder. (arte)

(mehr)

Kritiken (2)

lamps 

alle Kritiken

Englisch It's not the kind of comedy that would make the viewer roll on the floor laughing, but when I look back now and replay the story in my head, I'm in a better mood and with a smile on my face. An excellent film about two cops who prefer to put the law in someone else's hands, with a superb performance by Noiret, an atmosphere of "street thieves" and ironic humour, the magic of which will probably hit harder after further screenings. The effective detective storyline and the emotional ending also deserve praise, they got deep under my skin in a completely unobtrusive way. It’s a pity that the French haven’t followed up with this kind of humour in the new century. 85% ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Französische Klassik, für die ich endlich Zeit gefunden habe und bei denen ich wie bei allen Komödien und Krimikomödien von Claude Zidi unglaublich erfreut und amüsiert war. Philippe Noiret exzelliert, die Rolle des René ist für ihn wie geschaffen. Und ich habe mir die ganze Zeit gesagt, sein Rayon muss irgendwo dort bei Barbes-Rochechouart liegen, und tatsächlich war dem auch so. Ich freue mich auf die nächste Fortsetzung, die ich mir sehr bald zu Gemüte führe. ()