Inhalte(1)

Auf einer idyllischen, verlassenen Berghütte: Eine ungenannte Erzählerin (Martina Gedeck) findet sich eines Morgens komplett isoliert vom Rest der Welt wieder – abgetrennt durch eine unsichtbare, undurchdringliche, plötzlich auftauchende Wand. So schlägt sich die Protagonistin mit ein paar Tieren durch den einsamen Überlebenskampf.
„Heute, am fünften November, beginne ich mit meinem Bericht. Ich werde alles so genau aufschreiben, wie es mir möglich ist. Aber ich weiß nicht einmal, ob heute wirklich der fünfte November ist." Ein Romanauszug erklingt zu Beginn des Films – die Gedanken entstammen dem Mund einer tiefernsten, erschöpft wirkenden Frau, die in einer dunklen Berghütte versucht, Geschehenes zu rekapitulieren. Jedoch gleicht der Erzählmodus eher einem diffusen Sammelsurium aus Subjektivem und Realem als einer chronologischen Dokumentation. Ausgangspunkt des unerklärbaren Phänomens: ein Ausflug mit Freunden zu einem Jagdhaus im Wald. Abends gehen die Gastgeber ins Tal und erscheinen nicht mehr.
Bei ihrer Suche stößt die Zurückgebliebene gegen eine unsichtbare, rätselhafte Wand, hinter der alles menschliche Leben wie versteinert ist. Diesseits der Wand lebt die Frau mit Luchs, ihrem Jagdhund, sowie Bella, ihrer Kuh, und einer mürrischen alten Katze. Die Frau beginnt ihre Erlebnisse aufzuschreiben, um gegen die Angst anzukämpfen, die von allen Seiten auf sie zukriecht. Dank der Vorräte im Haus kann sie den strengen ersten Winter überleben. Luchs, wichtiger Gefährte auf ausgedehnten Wanderungen, erweist sich als kluger Wächter ihres überbordenden Seelenlebens, als Hilfe gegen ihre latenten und in den Momenten der Konfrontation mit der Wand hervorbrechenden Depressionen. Bei der Rückkehr auf die Alm im nächsten Sommer bricht nun endgültig die Katastrophe herein. (arte)

(mehr)

Kritiken (2)

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch I get that the creators of this movie wanted to show man’s coexistence with nature, which is no longer as natural as before. On the other hand, I didn’t like how they used the wall that you simply can’t cross to portray everything. Hence my rating. But hats off for the beautiful shots of a flowering valley in the Alps. I could watch that for the rest of my days. It’s a pity that the movie didn’t use it to its advantage far more. ()

angel74 

alle Kritiken

Englisch I'm at a loss for words with all my excitement, but I'll try to find them... Right from the beginning I was fascinated by the imagery and thought processes of the lonely woman and it didn't let go of me until the very end. If I could, I'd watch an extra hour of it. First and foremost, I shared fear and apprehension with the main character about the unknown. Then, I enjoyed her companionship with the animal beings and marveled at the beautiful nature, and subsequently, I was moved by the loss of her most faithful companions, especially her beloved dog. I ended up shedding tears for him; all the while, I was imagining if I could live like that. I came to the conclusion that if I had a dog, I would probably be able to last a year in that beautiful environment. I spend most of my free time alone with my dog, either at home, in the garden, or in the surrounding woods, and I can also collect wood for the winter. Catching something to eat would probably be a problem, but my dog Ben would certainly help me with that. I can't think of a film right now in which I can find such a wide range of emotions. I'm fascinated and saddened at the same time. (90%) ()