Inhalte(1)

2007: Der berühmte Musikproduzent Phil Spector (Al Pacino) steht vor Gericht, weil er in seinem Haus eine junge Schauspielerin erschossen haben soll. Es ist der absolute Tiefpunkt im Leben der Legende, die in den 60er und 70er Jahren mit seinem typischen "Wall of Sound"-Stil u.a. den Ronettes, Tina Turner und den Beatles zu Hits verhalf. Anwältin Linda Kenney Baden (Helen Mirren) entwickelt eine Strategie, den exzentrischen, schwer drogensüchtigen Star zu verteidigen. (Sky Atlantic)

(mehr)

Kritiken (3)

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch The purpose of this film isn’t to like its main characters, because that certainly won’t happen, but it demonstrates the acting skills of Al Pacino and Helen Mirren. And that’s about it. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Einen neuen (oder relativ neuen) Film, bei dem ich die ganze Zeit daran denken würde, wie toll Al Pacino ist und wie schön es ist, ihm zuzusehen, hat es lange nicht mehr gegeben. Zum letzten Mal vielleicht im Jahr 2010, als Ein Leben für den Tod entstanden ist. Vielleicht ist es ein Zufall, dass beide Filme von HBO stammen, vielleicht aber auch nicht. Jedenfalls ist klar, dass sich Pacino auch in Phil Spector gefunden hat. Er zeigt etwas Unglaubliches und hat wieder perfekte Mitspieler, an der Spitze mit Hellen Mirren. Das Drehbuch hat schlau geschriebene Monologe und Dialoge und lässt das Publikum sowie Spectors Anwältin die ganze Zeit zweifeln. Am Ende wird nichts erklärt. Die Zuschauer*innen müssen sich selbst entscheiden, ob sie einen begründeten Verdacht haben oder nicht und was sie eigentlich glauben (oder glauben möchten). ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch In den meisten Fällen passiert es, dass sich klangvolle Namen addieren und multiplizieren, dann entsteht eine sehr starke Bewertung. Im Falle von Der Fall Phil Spector subtrahierten sich jedoch Al Pacino, Barry Levinson, David Mamet und Helen Mirren gegenseitig, geblieben ist nur ein Sternchen für die Perücken Al Pacinos und die lächerlichen Auftritte von Jeffrey Tambor (der ist für mich kurzum jederzeit lächerlich, seit er in Entourage mitgespielt hat). Ich kann einfach nicht verstehen, was uns David Mamet damit sagen wollte. Seine Theaterstücke weiß ich zu schätzen, aber Der Fall Phil Spector ist wirklich nicht gelungen. ()