Der Spion, der mich liebte

  • Bundesrepublik Deutschland James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte (mehr)
Filmclip 2

Inhalte(1)

James Bond und eine sowjetische Agentin müssen ihre Kräfte bündeln, um den größenwahnsinnigen Reeder Karl Stromberg aufzuhalten. Denn Stromberg bedroht die Welt mit gestohlenen Atomsprengköpfen. 
Auf hoher See verschwinden zwei Atom-U-Boote - ein britisches und ein sowjetisches. Ost und West setzen ihre besten Agenten auf den Fall an. Für den MI6 begibt sich James Bond (Roger Moore) auf die Suche, für den KGB Anya Amasova (Barbara Bach). Die Wege der beiden kreuzen sich in Ägypten, wo zwei wichtige Kontaktmänner einem Killer mit Edelstahlgebiss - dem "Beißer" (Richard Kiel) - zum Opfer fallen. Um an einen Mikrofilm mit wichtigen Daten zu gelangen, schließen sich Bond und Majorin Amasova kurzerhand zusammen. Diese ungewöhnliche Kooperation zwischen Vertretern diametral entgegengesetzter Ideologien wird sogar von den offiziellen Stellen abgesegnet, da die entwendeten Atomsprengköpfe in den Händen Unbekannter eine immense Gefahr für den Weltfrieden darstellen. Von Q (Desmond Llewelyn) mit technischen Spielereien versorgt, stoßen die beiden Agenten recht schnell auf eine heiße Spur: Der größenwahnsinnige Reeder Karl Stromberg (Curd Jürgens), der Auftraggeber des "Beißers", ist für die Entführung der U-Boote verantwortlich. Als Einsiedler residiert er in einer Art Unterwasserpalast, wo er ungestört seinen ästhetischen Neigungen frönt und sich apokalyptische Pläne ausdenkt. Stromberg beabsichtigt, die aus den Fugen geratene Welt in eine atomare Ödnis zu verwandeln, um eine neue, "gereinigte" Unterwasserzivilisation an deren Platz zu setzen. Für Bond und Amasova gilt es nun, diese wahnwitzigen Pläne zu durchkreuzen. Doch das Zweckbündnis der beiden erhält gerade zu diesem ungünstigen Zeitpunkt Risse, denn Bond muss Amasova gestehen, dass er während eines Feuergefechts in den österreichischen Alpen ihre große Liebe tödlich verletzt hat. (ZDF)

(mehr)

Kritiken (7)

Lima 

alle Kritiken

Englisch 007__#10__I don't really like Roger Moore much in his later Bond films, maybe he should have quit sooner, especially in the last episodes it was clear that he doesn't have it anymore and his fights are more for laughs (I miss Connery and his brisk duels). That said, he's still pretty cool in this episode. Just like the whole film, packed with imaginative action and with a little bonus on top in the form of an amazing Bond amphibian and one of the prettiest Bond-girls in Agent Amasa. And most importantly, when I'm filthy rich, I want Jaws as my bodyguard. He's just incredibly cool, definitely the best sidekick in the entire Bond franchise. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ich mochte Roger Moores Bond nie besonders, bis heute wirkt er auf mich wie ein geckenhafter alter Mann (das sieht man gut an den Kämpfen, die bei Connerys Darstellung unendlich viel lebhafter waren), andererseits habe ich seine Einsicht und seinen ausgezeichneten Sinn für Selbstironie immer geschätzt. Und den Film Der Spion, der mich liebte habe ich als Kind wirklich geliebt, und mit ein bisschen Nostalgie gefällt er mir auch heute noch. Das Drehbuch ist wirklich gut, Beißer ist echt gruselig, Barbara Bach ist umwerfend, und die Actionsequenzen haben Pepp und Witz (besonders die mit dem Auto-U-Boot). Dieser Bond-Film hat alles, was ich an Agent 007 liebe - eine fesselnde Geschichte, Machtkämpfe, einen verdrehten Bösewicht, Einsicht und ein erträgliches Maß an Naivität (z. B. Moores lächerliches "Skifahren" vor der Leinwand). Das einzige, was dem Film fehlt, ist der einzige echte Bond - Sean Connery. ()

Kaka 

alle Kritiken

Englisch The change of director was a good decision and moved the franchise closer to the eighties as well. Bond stopped making stupid jokes and started playing a real agent, women dress much more daringly than ever before, there’s plenty of technology, and no shortage of refined shots of sunsets. The cold and intimate spy thrillers have turned into full-fledged eye-candy spectacle, without losing any of the traditional values and attributes that make Bond Bond. By far the best Moore film to this day. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein nächster hochwertiger James-Bond-Film mit Moore in der Hauptrolle. Ich bin sogar der Meinung, dass es einer der besten ist. Der Agent 007 ist hier nicht nur eine witzige Sexualmaschine. Er wird auch als Soldat gezeigt (vielleicht liegt es auch an der Offiziersuniform, die er manchmal trägt). Die Skiverfolgungsjagd ist gelungen (auch wenn sie weder so lang noch so unterhaltsam wie die in James Bond 007 - In tödlicher Mission ist). Die Passage in Ägypten (der Kameramann hat eine exzellente Arbeit geleistet) + die Musik aus Lawrence von Arabien, die hier benutzt wurde, haben mir auch sehr gut gefallen. Das Finale im Tanker wurde schwungvoll und originell gedreht. Viele Schüsse, Explosionen, wütende Matrosen, die entführt werden oder jemanden entführen. Eine nette Überraschung war die schnelle Beseitigung des Schufts. Kein Gerede, kein Blabla, Mr Bond, einfach nur eine schnelle Action und dann rasch das Bondgirl befreien (die sehr, sehr schöne Barbara Bach). Vier Sterne. ()

Othello 

alle Kritiken

Englisch The three-year hiatus swiftly aided this and even though the script, suffering from about a dozen rewrites this time around, is truly lame, The Spy Who Loved Me has become for me a top 3 representative of the current trio of Bonds. Sharing second to third place with On Her Majesty's Secret Service and trailing behind Goldfinger. This is mainly due to the production team's respect for the work of production designer Ken Adam, after whose painstaking and unceasing work on all the previous installments was given a blank check to create the exteriors and interiors and was thus able to go all out, both in creativity and in all his grandeur. So whether its the Eisenstein-inspired office of the KGB general, the secret British Secret Service base under Abu Simbel, the monstrous tanker-submarine, or the famed construction of the submarine Atlantis, they all retain exactly the creative period esprit of technological advancement combined with innovative design for which Bond films are famous. Plus, the closing submarine love nest is one of the coziest spots on the movie screen, where I could easily hump for days. This time, you really can cheerfully ignore the lame old man in the jacket and his rubber plaything trying to convince you of something she can't even pronounce. Because here above all you can enjoy to the fullest the environment where it takes place and the wild action scenes, where no expense was spared. The Leicester cinema where the film was screened on opening night with the assistance of Prince Charles knows a thing or two about that, where the entire cast stood in silent awe during the opening jump off the mountain. ()

Necrotongue 

alle Kritiken

Englisch Roger Moore at his best, dropping zingers left and right. The writer was able to deliver the material in time for the filming, so the necessary final touches were made before shooting, and everything finally got back on track. Plus, the film features Richard Kiel for the first time, an underwater car, and a Soviet agent whose ‘death wish’ turns into a ‘sex wish’ under Bond's influence. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch It is well known that films with Roger Moore have a more humorous tone. It suits him well with the witty lines. However, "The Spy Who Loved Me" is a bit silly at times and the humor is too pandering or rather forced. It is balanced out by interesting characters and gadgets, with Jaws being the standout villain henchman alongside characters like Tee Hee, Nick Nack, and Oddjob. The Egyptian elements add a lot of exoticism. There are truly excellent gadgets here - the submarine is fantastic - but unfortunately, it doesn't mean that the overall impression is spectacular. It's good, cool, but not excellent. On the other hand, it is an undemanding spectacle with interesting settings that you can enjoy watching on television. ()