Argo - Extended Cut

Trailer 1
USA, 2012, 120 min (Director's Cut: 129 min)

Regie:

Ben Affleck

Vorlage:

Antonio J. Mendez (Buch)

Drehbuch:

Chris Terrio

Kamera:

Rodrigo Prieto

Besetzung:

Ben Affleck, Bryan Cranston, Alan Arkin, John Goodman, Victor Garber, Tate Donovan, Clea DuVall, Scoot McNairy, Rory Cochrane, Christopher Denham (mehr)
(weitere Professionen)

Inhalte(1)

Iran 1979: Mit einem waghalsigen Plan will CIA-Profi Tony Mendez sechs US-Bürger in Teheran aus den Wirren der Revolution befreien. Getarnt als Filmcrew, soll die Gruppe einfach per Linienflug außer Landes gebracht werden. Eine irrwitzige Mission - und ein Rennen gegen die Zeit. Am 4. November 1979 ist die iranische Revolution auf ihrem Höhepunkt angelangt: Militante Studenten stürmen die US-Botschaft in Teheran und nehmen 52 Mitarbeiter als Geiseln. Gerade noch rechtzeitig können sechs Diplomaten fliehen und sich ins Privathaus des kanadischen Botschafters retten. Doch auch dort schweben sie in Lebensgefahr, und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Geiselnehmer sie finden und töten. Aber wie sollen sie der Geheimpolizei entkommen? CIA-Rettungsprofi Tony Mendez entwirft einen verrückten Plan: Er will die sechs Botschaftsangehörigen als kanadische Filmcrew getarnt aus dem Iran schmuggeln - komplett ausgestattet mit fingierten Filmplakaten und Visitenkarten. Er versorgt die Gruppe mit falschen Papieren, die ihnen bescheinigen, dass sie auf der Suche nach ausgefallenen Filmschauplätzen unterwegs sind - für einen Science-Fiction-Streifen namens "Argo". Und damit die Sache noch glaubwürdiger erscheint, spannt Mendez den echten Hollywood-Produzenten Lester Siegel und den Make-up-Meister und CIA-Mann John Chambers ein. Zu dieser Fassade gehören auch eine gefälschte "Argo"-Pressekonferenz, eine Drehbuchlesung und Anzeigen in der Fachpresse. Mendez reist schließlich in den Iran, um das vermeintliche Filmteam durch die Grenzkontrolle am Flughafen zu schleusen. Ein Rennen gegen die Uhr beginnt, denn die Revolutionäre sind ihnen bereits auf der Spur. (VOX)

(mehr)

Auszeichnungen

  • Gewinne
  • Nominierungen

Verwandte News

Der Schauspieler Alan Arkin ist tot

Der Schauspieler Alan Arkin ist tot

30.06.2023

Eine traurige Nachricht für die gesamte Filmwelt: Der beliebte amerikanische Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Musiker, Oscar-Preisträger Alan Arkin, ist am Donnerstag in Carlsbad,… (mehr)