Django Unchained

  • USA Django Unchained (mehr)
Trailer 9
USA, 2012, 165 min

Drehbuch:

Quentin Tarantino

Besetzung:

Jamie Foxx, Christoph Waltz, Leonardo DiCaprio, Kerry Washington, Samuel L. Jackson, Walton Goggins, Dennis Christopher, James Remar, David Steen (mehr)
(weitere Professionen)

Inhalte(1)

Angesiedelt in den Südstaaten, erzählt DJANGO UNCHAINED die Geschichte von Django (Jamie Foxx), einem Sklaven, der sich mit dem Kopfgeldjäger Dr. King Schultz (Christoph Waltz) zusammenschließt, um im Gegenzug für seine Freiheit, die gesuchtesten Verbrecher des Südens zur Strecke zu bringen. Er wird zum erfolgreichen Jäger, doch sein größtes Ziel ist es, seine Frau (Kerry Washington) zu finden und zu befreien, die er vor langer Zeit durch Sklavenhandel verloren hat. Als ihre Suche die beiden schließlich zu Calvin Candie (Leonardo DiCaprio), dem berüchtigten und brutalen Besitzer der "Candyland"-Plantage führt, wecken sie das Misstrauen von Stephen (Samuel L. Jackson), Candies treuem Haussklaven. Unter strenger Beobachtung drohen Candie und seine verräterische Bande, ihnen auf die Schliche zu kommen. (Sony Pictures Home Entertainment)

(mehr)

Videos (43)

Trailer 9

Kritiken (17)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Unglaublich lustig. Blutig (die Schießerei!), urkomisch und witzig (der Monty-Python-artige Ku-Klux-Klan), spannend und eiskalt (die gruselige Figur von Samuel L. Jackson). Der Film hat aber Stil und eine Geschichte, die auf Freundschaft (Waltz und Foxx sind tolle Kumpel), einer mythenumwobenen Liebe (Siegfried und Brünhild) und allgegenwärtigen Anspielungen auf Spaghettiwestern basiert. Eher im Stil von Corbucci als von Leone. Was kann man sich mehr wünschen? Quentin Tarantino hat mich definitiv nicht enttäuscht. Nach dem großartigen Kinoerlebnis, welches er mir serviert hat, muss ich rückblickend auch die Soundtrack-Kompositionen loben, die ich ursprünglich kritisch betrachtet habe (geschwätzige und rappende Afroamerikaner sind nicht so mein Ding, im Film klingt es aber super). Ich bin auch froh, dass man Johnny Cash nicht ganz vergessen hat. Ich kann es kaum glauben, dass dieser tolle Film 165 Minuten gedauert hat. Er hätte ruhig länger sein können. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Schwarzes Dynamit. Ein provokativer Tritt in die Familienjuwelen, den Tarantino hier der Fremdenfeindlichkeit sowie dem Rassismus im Bereich des des "White Man"-Gens gibt, wozu der Western sicherlich gehört (jedoch zeitgleich verschont er in gewisser Hinsicht selbst die "Niggaz“ nicht). Wenn ich Django Unchained denn irgendetwas vorwerfen würde, wäre es außer der Tatsache, dass einige Teile tatsächlich so aussehen, als wären sie von einem fetten dunkelhäutigen Tölpel mit einem Schweißgerät zusammengeschnitten worden, so wäre es wohl vielleicht nur der sehr digitale Look. Ich bin mir dessen bewusst, dass Tarantino den modernen Locations einfach eine moderne Patina hat verleihen wollen und ich weiß, dass er nicht unnötig von den Gepflogenheiten des Spaghetti-Westerns gebunden sein wollte, jedoch an einigen Stellen sieht Django Unchained stilistisch eher dürr aus (eher weniger stilvoll - ich denke, dass es wichtig ist Django im Kino zu sehen, um hauptsächlich im Kino zu sehen, damit man die großen Lachsalven des gesamten Publikums genießen kann). Doch damit wärs´ das bereits gewesen. Perfekte Punch Lines (hier werden keine Schläge verteilt, sondern diverse Körperteile abgerissen und in den Mund gerammt), hervorragende schauspielerische Leistungen, die großartige Charaktere darbieten, ein absurder schwarzer Humor, eine unwiderstehliche Volatilität zwischen erhabener Epik, Blaxploitation und einem blutigen Grindhouse-Film, ein dramatisches Timing, dank welchem mich Tarantino nach jahrelangem Widerstand hinsichtlich der Inglourious Basterds für sich gewonnen hat. An seinen neuen Filmen gefällt mir am meisten, wie er seine leichte, blutige und respektlose Hand gegen große Geschichte und "soziokulturelle" Konzepte richtet. Diese dunkelhäutife Nibelungen-Version, wo der weiße Stolz des KKK durch die aufgesetzten Säcke noch nicht einmal auf die Straße sieht und wo gegen die Kolonells in weiß ein biertrinkender Deutscher kämpft... nun, das Ganze hat mich in der Tat gepackt. ()

Werbung

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Schade um das Finale, das sich Quentin besser überlegen sollte! Der Zusatz mit dem Abtransport ist überflüssig und verlangsamt den Film in dem Augenblick, in dem er vom Timing her explodieren und alles perfekt abschließen sollte. Außer diesem Fehltritt, den ich im Hinblick auf Quentins Drehbuch-Können nicht verstehe, handelt es sich um den besten Tarantino-Film seit Pulp Fiction. Die verlangsamte Aufnahme von den Beinen eines rennenden Pferdes, die Ku-Klux-Szene, die Interaktion von den zwei Hauptdarstellern mit DiCaprio und ihre gespannten Szenen, welche den Höhepunkt bei der Ankunft bei Samuel in der Begleitung von Goldsmiths "Nicaragua" erreichen – das alles sind schon jetzt legendäre Film-Highlights (die Ankunft bei Samuel ist für mich die Filmszene des Jahres – jedes Mal eine hundertprozentige Gänsehaut). Samuels Affen-Kreation ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber richtig ikonisch und unvergesslich. Waltz und DiCaprio ausgezeichnet, Foxx ausreichend. Der Soundtrack ist herrlich. Ein einzigartiger Western-Pulp mit einem einzigen Schönheitsfehler, den man beheben konnte. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch Not much of an homage to spaghetti westerns, despite Franco Nero's cameo, rather, some kind of (commendable) anti-racist prod that doesn't even make much sense at the end. The experience resembles a sine wave, as long as Waltz is on screen with his enthusiasm, it's a treat that honours even Western rules. But from the moment we meet DiCaprio, the film goes downhill in quality, where the genre's name would best fit the phrase "typical Tarantino crap" and where the "warrant in your pocket" moment (what a coincidence!) is such a cheap, illogical screenwriting crutch that only a naive viewer can buy it. I could expect anything from Tarantino, but not a cliché like this. And the violence, with hectolitres of squirting ketchup, is so over-stylized (especially in the final carnage) that I'm actually tired of it. PS: The scene with the Ku-Klux-Klan will make anyone laugh, myself included. ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch SPOILERS AHEAD. My second viewing of Django Unchained clarified some seeming structural faults (the triple ending, the ineffectiveness of the romantic storyline), but it still seemed to me that the film has fundamental problems with pacing and cohesion: the continuously changing tone is quite gratuitous, some shots and scenes stick out of the film (the double cameo by Zoe Bell as a woman watching the approaching Django and Schultz from a window and as a gang member). It doesn’t matter that the characters do a lot of talking about things for which a single shot would have sufficed – Tarantino has always been stronger at interior dialogue than narrative images, so we can understand the landscape here as serving a purely decorative purpose. What’s problematic, however, is that some of the dialogue-heavy scenes don’t push the narrative along, nor do they offer any other value added such as slowly built-up tension (which was a major component of Inglourious Basterds). The strangely edited KKK digression after the Brittle brothers are captured (the inserted flashback seems somewhat confusing at first) is nothing more than filler. One storyline concludes, but the next (Hildi) hasn’t yet been opened. The narrative stands still for several minutes. Schultz’s subsequent familiarisation of Django with the rules of the market mechanism initiates the transformation of the slave into a master, which culminates with a radical change of wardrobe. Together with the education in capitalism, however, there is the rather unnecessary (in terms of the narrative, not the viewing experience) training of Django to be the fastest gunslinger in the American south. Despite that, the multi-layered transformation of the protagonist ranks among the best instances of character development in Tarantino’s entire filmography. From the beginning, we are prepared for Django to take over responsibility from his master, toward whom he first behaves like a little boy, eager to learn what has become of his German princess. However, he gradually exhibits more and more independence, though the roles he has to play, which definitely do not suit him, prevent him from fully expressing himself (his microworld has to be subordinated to Schultz’s, with which he later comes into conflict, powerfully for the first time in the scene with the dogs). With all the more bombast in the blaxploitation-style climax, he can take on the position of head moral authority, throw off all masks (and the saddle from his horse) and, as a completely free hard-ass black motherfucker, shoot about two dozen white devils (and one assimilated black man who reveres his master more than his own mother and undergoes a similar shift in meaning in relation to his master as Django does). Finally, Django explicitly sets out to do what Tarantino does behind the camera – break down stereotypes. Most of the characters that the German former dentist and the freed slave encounter correspond to a certain archetype from American mythology or from exploitation cinema (mammy, the Southern belle, the villain obsessed with eugenics). Unfortunately, Hildi is no exception; for Tarantino, she is an unusually one-dimensional female character who is mostly allowed only to cry, scream and be rescued. Django Unchained is an incredibly stylish affair, excellent in many of its constituent parts (soundtrack, actors, punchlines) and bold in its refusal to respect the conventions of westerns (though Italian directors had much earlier violated some of them, e.g. shooting a horse and using white American cowboys as villains), but as a whole, the film is not entirely cohesive. In terms of making an impression, however, it is almost perfect with respect to the intensity of viewing pleasure and I will watch some of its scenes many more times. () (weniger) (mehr)

Galerie (130)