Inhalte(1)

Der KZ-Häftling Komínek wartet wegen eines Fluchtversuchs auf seine Hinrichtung, als Lagerkommandant Kraft, ein ehemaliger Preisboxer, von dessen Vorgeschichte als Amateurboxer erfährt. Er verschont Komínek und befiehlt ihm zu trainieren, um in einem Schaukampf gegen ihn anzutreten. Während Komínek von nun an voll und ganz damit beschäftigt ist, wieder zu Kräften zu kommen und für den aussichtslosen Kampf zu trainieren, sorgt seine Sonderbehandlung durch die Lagerkommandeure für immer mehr Unmut unter seinen Mithäftlingen ... (Bildstörung)

(mehr)

Kritiken (3)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Beenden Sie das, Herr Doktor. Er wird ihn umbringen! – Wer wen? Ein unglaublich toller Film. Die Stimmung des KZs ist bedrückend und in ein paar Szenen sogar sehr grauenhaft. Die Schauspielleistungen von Štefan Kvietik und Manfred Krug sind perfekt, das Drehbuch ist einfach, aber dafür umso wirkungsvoller. Diesen Film kann ich allen empfehlen – es ist nicht nur ein "Kriegsfilm“ oder ein "Sportfilm“, sondern eine ausgefeilte zeitlose Geschichte über die Unbeugsamkeit des Geistes. Fünf Sterne. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Während das Kino in der westlichen Hälfte des Landes zu dieser Zeit auf der Stelle trat, oft fade oder zaghafte Projekte produziert wurden und man auf die berühmte kleine große Veränderung wartete, die bald kommen sollte, wartete die östliche Hälfte nicht ab und produzierte fast unauffällig ein Werk außergewöhnlicher Qualitäten. Der Boxer und der Tod nach der gleichnamigen Kurzgeschichte des polnischen Autors Józef Heno ist ein klassisches Drama moralischer Qualitäten eines Menschen in einer zugespitzten Situation mit der Kulisse eines Konzentrationslagers und dem deutschen Kommandanten Kraft und dem slowakischen Häftling Komínek als Protagonisten, die ihre Vorkriegsleidenschaft für den Amateurboxsport verbindet. Die einzelnen Situationen und Charaktere werden so authentisch wie damals möglich dargestellt, und Peter Solan scheut sich nicht vor dreisprachigen Dialogen in Deutsch, Slowakisch und Polnisch. Die psychologische Detailzeichnung ist hervorragend. Die Figur von Krafts Lebensgefährtin Helga ist hervorragend geschrieben (Valentina Thiel ist eitel, aber in vielerlei Hinsicht klüger als ihr Geliebter), aber alle weiblichen Charaktere sind nach den neuesten Trends der frühen 1960er Jahre stilisiert, und es ist peinlich, wie sehr dieses damalige Versagen alles Gute, das dieser Film zu bieten hat, zunichte macht. Was nützen all die schaurigen Details, die Nazi-Uniformen, die Gefängniskleidung, die schrecklichen Verbrennungsöfen und der Stacheldraht, wenn dann ein Häuflein Frauen wie aus einem Magazin aus der damaligen Zeit durch Ihr sorgfältig konstruiertes Drama promeniert? Es fehlte wenig, und es hätte es perfekt sein können, aber die Kostümbildner, Maskenbildner und Friseure hätten strenger sein müssen. ()

Werbung

gudaulin 

alle Kritiken

Englisch I have a very distant relationship with boxing, and I would never believe that I would give a boxing-themed film five stars. Fortunately, this film is far from just being about the sport. The screenwriter managed to connect the concentration camp theme with a peculiar relationship and a sports match in an excellent way. The excellent performances of Štefan Kvietik and Manfred Krug as fighters in the ring and opposing positions of the concentration camp boss and prisoner are outstanding. The black-and-white image suits this film, and for its time, it is one of the highlights of Czechoslovak cinema. I overlook its minor flaws; this is a timeless film about human pride, responsibility, and bravery. Overall impression: 95%. ()

Galerie (20)