Nokas

  • Norwegen Nokas
alle Plakate
Trailer

Inhalte(1)

Nokas zeigt die Ereignisse des 05. April 2004, an dem 11 Mann den größten Banküberfall Norwegens begingen. Bevor sie mit der Beute entkommen können, kommt es jedoch zu einem fatalen Schußwechsel… (Verleiher-Text)

Kritiken (1)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Eine klare Demonstration dessen, wie ein Heist im nordischen Stil zu drehen ist. Manchmal handelt es sich ja eigentlich um eine methodische Rekonstruktion eines Falls, ein andermal bedient sich Erik Skjoldbjærg mit Feingefühl der Genre-Finessen, was insbesondere Verlangsamungen sowie eine effizientere Schnittarbeit betrifft. Die Atmosphäre wirkt zivil, es fehlen hier jegliche Prahlereien - und dennoch habe ich mir Nokas fasziniert angesehen. Saubere, kalte sowie chirurgische Arbeit mit dokumentarischen Werten, jedoch einer rein filmemacherischen Ladung. ()