Inhalte(1)

Avatar: The Way Of Water spielt mehr als ein Jahrzehnt nach den Ereignissen des ersten Films und erzählt die spannende Geschichte der Familie Sully (Jake, Neytiri und ihre Kinder): von dem Ärger, der sie verfolgt und was sie auf sich nehmen, um einander zu beschützen; sowie die dramatischen Erlebnisse und die Kämpfe, die sie führen, um zu überleben. (Walt Disney Deutschland)

(mehr)

Kritiken (12)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein Drehbuch wie bei einer durchschnittlichen Fernsehserie, die für alles genug Zeit hat. Die Geschichte kann man in einem kurzen Satz zusammenfassen. Außerdem ist es dasselbe wie beim letzten Mal und es sieht so aus, dass es das nächste Mal nicht anders sein wird. Die unnatürlichen Bewegungen der blauen Echsen am Festland haben sich seit der „Pilotfolge“ nicht geändert. Die Hälfte des Films wirkt deshalb wie eine Videospieldemo. Die Verlagerung der Handlung in die Unterwasserwelt ist aber ein tolles Upgrade. Das Schwimmen der Echsen ist viel schöner als ihr Gehen und Springen. James Cameron hat der fiktiven Unterwasserfauna und -flora ein einzigartiges Leben eingehaucht. Es ist schön und magisch. Luc Besson wird begeistert sein. Auf dem Wasser erscheinen auch menschliche Figuren, was dem digitalen und künstlichen Charakter des Films einen physischen Drive verleiht. All die U-Boote, die mechanischen Krabben und die Schuft-Szenen mit dem Walfang sind supercool. Sie erinnern and das Zuschauervergnügen bei Waterworld, für welches die Jungenstreiche gesorgt haben. Das Avatar-Phänomen ist aber eher eine Lunapark-Attraktion (mit einem VR-Versprechen für die Zukunft) als ein Filmwerk im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Art Marvel-Film von Cameron mit schwach ausgearbeiteten Figuren, was ein bisschen schade ist. ()

Matty 

alle Kritiken

Englisch I like how every plot shift is tied to familial relationships (as family comprises the whole ecosystem of Pandora in this case), how the film works superbly with parallels (between the characters’ relationships and the past and present – the villain goes through the same initiation as Jake in the first film, but with a different result) and how divine the water and underwater CGI looks, and I’m not offended by the simple eco-friendly plot about finding a home and saving one’s family through a connection to an ancestral heritage, but Cameron is far too enamoured with his moon/planet and his singing whales, and he revels in both of these aspects far more than is necessary for the narrative. You can imagine the middle part of the film, which is followed by the comparatively interminable final act, as a sequel to My Octopus Teacher, with big fish instead of octopuses (which I don't mean as a compliment). Whereas the first Avatar flew by quickly and, due to its focus on building a fictional world and evoking fear for its fate, you weren’t bothered by the two-dimensional characters communicating through poorly written dialogue, here I felt every minute passing by, missing the mark emotionally by several nautical miles, because when the going gets tough, you will probably have trouble even remembering the name of the character whose life is at stake. At least the protagonist’s sons are similar to each other and interchangeable in terms of character. An unbearably long three hours. P.S. Some of the action scenes in 3D and 48fps look like cut scenes from a highly advanced video game (which is not a compliment either) and the non-action scenes are reminiscent of a soap opera. 60% ()

MrHlad 

alle Kritiken

Englisch James Cameron once again shows Hollywood who is the king of blockbuster movies. Despite its three-hour running time, Avatar 2 is entertaining from beginning to end, with breathtaking audiovisual and personal stories of old and new heroes at the ideal pace. Pandora is perhaps even more beautiful than last time, the newcomers are likeable, and Cameron keeps the pace from start to finish without a single flinch. And after thirteen years, he shows that he's still a long way ahead of most Hollywood filmmakers. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Nicht so viel Wasser, mein Junge, nicht so viel Wasser! Ich bin immer noch ein großer Fan vom ersten Film, der aufgrund einer einfachen narrativen Struktur von einem Outsider-Helden, dem Retter von edlen Wilden, als euphorischer Flug durch eine andere Welt funktioniert hat. Der zweite Film ist im Grunde genommen eine lückenhafte und in die Länge gezogene Soapopera über eine Familie mit einem militanten Vater, die umzieht und Probleme hat, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Die Tatsache, dass Cameron dem letzten Fisch im Wasser wesentlich mehr Aufmerksamkeit als den dramatischen Motivationen gewidmet hat, lasse ich jetzt beiseite. Trotzdem wirken drei Drittel des Films uneinheitlich. Die thesenartigen Dialoge, die nie eine Stärke von Avatar waren, kratzen in den Ohren. Als episches technologisches reel ist der Film aber atemberaubend. Die Unterwasserszenen wie von "National Geographic" habe ich in dem HFR-Format sehr genossen. Die Kontinuität und die Flüssigkeit sind wirklich berauschend. Aus emotionaler Sicht hat den ganzen Film ein verkrüppelter Wal für sich gestohlen, der den großen Vorteil hat, dass er nicht quatscht (seine Retrospektive wird nicht besonders fließend erzählt). Ja, Cameron ist ein ausgezeichneter Handwerker und Illusionist. Als Erzähler hat er hier aber meiner Meinung nach einen Schritt in Richtung Fail gemacht. Man kann nicht über eine Entfaltung der Mythologie sprechen, alles ist nur eine Variation. Die Metapher „Natur als liebevolle Einheit“ ist noch naiver. Ehrlich gesagt habe ich nach dieser Aquatherapie noch weniger Lust, auf den dritten Teil und das Feuervolk zu warten. Während des Films fiel es mir schwer, den Gedanken zu verdrängen, dass ich gern einen ausgezeichneten Science-Fiction-Film mit so einer technischen Seite genießen würde. Avatar: The Way of Water war es definitiv nicht! ()

JFL 

alle Kritiken

Englisch What is the recipe for the success of Cameron’s films? As in the case of Pixar’s top projects and all of Hayao Miyazaki’s movies, there is no secret to it; on the contrary, it is banally uncomplicated, though not simple or obvious. Cameron creates fantasy worlds with the ambition to maximise the viewers’ immersion in them and he achieves this by being absolutely demanding and making no comprises. Cameron’s essential asset as a master director is his complete understanding of the technological possibilities of the medium and his ability to push those possibilities in a visionary way. But what receives little emphasis is the fact that Cameron subordinates to this immersion not only the demands of executing the special effects, but primarily his formalistic signature. He doesn’t create money shots, fool around with the camerawork or editing, show off with flashy long shots or otherwise let the film exhibit itself to the audience. When he goes for a slow-motion shot, he does so in the interest of working with the dynamics and build-up of the whole sequence, not with the aim of making a cool picture. That doesn’t mean that he doesn’t set challenges for himself. His films contain a lot of difficult shots and each of his projects is actually a major campaign with the objective of conquering new territory for cinema as a medium of illusion. But, again, all efforts remain subordinate to the audience’s immersion in the given world he has created. This maxim also guarantees that the narrative isn’t cluttered with anything that would break the fourth wall, whether references nodding at fans or characters and artefacts that serve only as intrusive advertisements for associated merch. Unlike Star Wars and the Marvel movies, Cameron’s films don’t offer corporate-calculated webs of stories that would lend themselves to fandom fetishisation. Instead, Cameron simply creates fictional worlds that entice viewers with their fantastical nature and the promise of their settings and characters. Cameron himself says that his screenwriting process comes from two directions. On the one hand, there are the characters and their relationships. On the other hand, there are the specific scenes and settings that Cameron would like to see. Writing the screenplay then involves coming up with motivations and peripeteias that connect these two pillars causally and logically. Then, of course, there is Cameron’s own imagination, which shapes the particular worlds. And that’s all; there is nothing else behind his success (well, except for effective PR, which in turn relies on the potential that Cameron creates). It then invites further reflection on what it says about the state of blockbusters and Hollywood as a whole when the above is not the norm but a celebrated anomaly. ______  In light of the above, the only weakness of Cameron’s films is his screenplays. Or perhaps it’s only the perspective of viewers who aren’t completely captivated by them. Compared to the first Avatar, the narrative shifts in the sequel may not sit well with some viewers. Conversely,  some will be irritated by the excessive similarity between the two films and the repetition of motifs. Still others will have an issue with the apparent lapses in logic (even if they are transgressions against the opinions of the respective viewers and not against the rules of fiction). Other people won’t be able to get past the wall of their own cynicism and accept the new-age environmental ethos, naïve mythmaking, post-colonial romanticism or Cameron’s characteristic melodrama. Personally, I was saddened mainly by the evoked impression that I had already seen several times. For one thing, Cameron again builds on the first film’s love story with the story of a family on the run and a coming-of-age motif, just as he did with Terminator 2. The story of parental love that turns into anxious criticalness and the necessity of giving adolescents their freedom regardless of what mistakes they make as a result because they can grow only by making those mistakes fortunately remains universal and fundamental enough not to seem derivative. Furthermore, its likable in that it irritates the parents in the audience and appeals greatly to younger viewers. Apart from that, however, memories of key sequences in Titanic and The Abyss inevitably creep into one’s mind at particular moments in the film. On the other hand, the idea that Cameron is merely ripping himself off can be quickly dispelled by recalling the work of George Miller, who also works with variations on certain motifs in the Mad Max films. Cameron also uses similar situations simply because he likes them, knows their dramatic potential and enjoys recreating them. ______ After all, personal passion and imprinting one’s signature on a film are essential attributes of a director’s work. Cameron most clearly projects into his films his often mentioned fascination with strong women and warrior mothers, as well as his fascination with the undersea world. With respect to the latter, the second Avatar is perhaps his most inward-looking project since The Abyss. In multiple storylines, he expresses the desire to merge with that alien world which is so close, actually within reach, but the limits of the human body constantly make its strangeness and unattainability felt. () (weniger) (mehr)

3DD!3 

alle Kritiken

Englisch I felt a bit as if I was watching the second episode of a series. The beginning feels somewhat rushed and hurried, and the human dimension disappears from the whole Water Journey, as all the important protagonists are already blue (and they call humans Ape). Everyone is family with everyone, and humans are a threat symbolized only by technology destroying Pandora's natural resources. Cameron keeps the pace and narrates with clarity, but the characters often behave illogically, which I rationalised by the fact that they are aliens and when they are not they are assholes. The digressions into nowhere stretch out the runtime, and while it's clear that is Kira script-armoured to support future episodes, it takes away from the main point, which is fooling around with the Pandora equivalent of Willy and diving and exploring the water world and stuff. Each Sully kid has a story to tell at the expense of Sully and Mrs. Sully. Ironically the most interesting character is the Colonel exploring new physical possibilities. There are some scenes that are breathtaking, like crushing one's own skull, the spearmen, even making friends with a whale, but overall it's terribly long and I see more naive nerds than cunning heroes in the leads. Let's hope they wise up and that it will be back to a full rating in the third one. P.S: Horner is very much missed, RIP. There’s no nice new musical theme, just a variation of the old one. ()

Kaka 

alle Kritiken

Englisch The power of the family bond, the harmony between man and nature, the destruction of ecosystems for the purpose of monetisation. Cameron sends some important messages and quite clear appeals out into the world with Avatar 2, and he succeeds again, of course, and not only that. The new blues represent the visual benchmark of the modern blockbuster, and Cameron once again throws down the gauntlet to other filmmakers, blowing them out of the water for the umpteenth time in his spectacular King of the World career. Compared to the first one, the sequel is a technical evolution. It tweaks little details, upgrades the story setting, adds more imaginary "levels" and works with Stephen Lang's character in an interesting way. The second third is quite slow and the least entertaining, but the lavish and spectacular finale, like in the first, makes up for it. Apart from the technical aspects, there's nothing really groundbreaking or unique, but Cameron, as a lover of the planet, animals and especially the underwater depths, is passionate about his dream project and you can feel that he loves what he's doing and gives it his all, and that can't be said of every hitmaker in Hollywood. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Die technische Seite ist selbstverständlich perfekt, wenn nicht sogar noch besser. Ich bin aber der Meinung, dass der erste Film eine bessere Geschichte hatte. Aus meiner Sicht passt zu Avatar eine ökologische Botschaft ein bisschen besser als Familienwerte. Es kann sein, dass es beim zweiten Mal besser sein wird. Letztes Mal habe ich nämlich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Jetzt hat es aber wirklich eine Weile gedauert, bis ich mich nach dem überstürzten Anfang, wo das Geschehen der letzten Jahre wiederholt wird, zurechtgefunden habe (das betraf vor allem die neuen Figuren) und bis ich z. B. die ein wenig B-Movie-mäßige Art und Weise akzeptiert habe, wie der Schuft Quaritch und Co. zurückkehren. Das Finale war perfekt. Danach kommt aber kein Ausklang, kein Gedanke, sondern nur ein gewisses Rauschen. Schade. Avatar: The Way of Water ist aber trotzdem ein solider, großer Knaller, der es verdient hat, dass man ihn im Kino sieht und dass ihn dort viele Zuschauer*innen sehen. Er ist einfach „nur“ nicht perfekt. ()

lamps 

alle Kritiken

Englisch There were a few sequences that reminded me of an expensive video game, and I can't decide how much I actually liked the 3D – on the one hand it's immersive, but on the other it leads your attention too much by refocusing and prevents you from enjoying large units with many action layers. Otherwise, no complaints. The first had more action, the second has more well-knit relationships between the characters and deepens the transcendent connection to a fictional world that blossoms before your eyes in splendour beyond the highest expectations. This is how you tell a story and dazzle with an image. I enjoy Pandora and its exploration tied to innocent childhood curiosity, I enjoy the altered eco-message and the technological megalomania that ensures a truly unprecedented immersion. This is where the future of cinema is being shaped, without forgetting the story, which I personally found quite different and more intimate than last time. And I can't wait to see where Quaritch's (again, the best character) blind conquest syndrome and personal vendetta will turn next. ()

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch Ich dachte, wenn fliegende Piranhas dort wären, wäre ich zufrieden. Es gab nur fliegende Hechte, also war ich teilweise zufrieden. Unmittelbar nach der Projektion kamen mir sarkastische Bemerkungen wie "Der teuerste Bildschirmschoner aller Zeiten" in den Sinn, aber das würde Cameron Unrecht tun. Denn der zweite Avatar ist tatsächlich ein visuelles Spektakel und ein unglaublich schönes und clever designtes Schauspiel, das man im Kino gesehen haben muss. 3D funktioniert. Die technische Seite des Films erfüllt definitiv die in 13 Jahren aufgebauten Erwartungen. Was jedoch den Erwartungen nicht gerecht wurde, ist das Drehbuch, das die schwächste Seite des Films ist. Es ist vorhersehbar, einfach und wörtlich und im übertragenen Sinne auf Wasser gebaut. Es verlässt sich ständig darauf, dass die Charaktere sich unverantwortlich verhalten, damit sich die Handlung irgendwie vorwärts bewegen kann. Manchmal wird es absurd. Einige Charaktere werden so oft entführt und befreit, dass das Drehbuch eine von ihnen am Ende glossieren lässt. Und noch schlimmere Unsinnigkeiten passieren dort. Mit anderen Worten, der zweite Avatar funktioniert gut als "Erlebnis", aber schlechter als "Film". Dieses Mal bin ich noch bereit, es Cameron zu vergeben, aber wenn er im nächsten Teil nicht am Drehbuch gearbeitet hat und keine Überraschungen vorbereitet hat, werde ich ihm nicht wieder so viel durchgehen lassen. ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Dreizehn lange Jahre hat Cameron uns auf eine Fortsetzung eines der spektakulärsten Filme des 21. Jahrhunderts warten lassen, und so stellt sich die Frage gleich zu Beginn: Hat sich das Warten wirklich gelohnt? Ich gebe zu, dass ich eine Schwäche sowohl für Cameron-Filme als auch (den ersten) Avatar habe, daher bin ich bereit, über bestimmte Fakten in den Kommentaren hier hinwegzusehen. Ja, The Way of Water bietet wie der erste Teil keine vielschichtige Geschichte und weist an vielen Stellen eklatante Anspielungen auf den ersten Teil auf - seien es sehr ähnliche Szenen oder musikalische Themen, die von dem leider verstorbenen James Horner stammen. Ich verstehe, dass viele den Film als wenig originellen Abklatsch dessen sehen werden, was sie schon gesehen haben, aber ich habe ihn als einen angenehm nostalgischen Blick und eine Erinnerung an den revolutionären ersten Film gesehen, dreizehn (!) Jahre nach seiner Premiere. Wenn Camerons Plan, uns in Zukunft alle zwei oder drei Jahre mit weiteren Filmen zu beglücken, aufgeht, muss die Handlung natürlich ausgebaut und vertieft werden und nicht nur mit Anspielungen durchsetzt sein. Apropos Verweise: Kenner und vor allem eingefleischte Fans der Werke des Regisseurs werden sich die vielen Szenen nicht entgangen sein, die an Camerons frühere Kultfilme erinnern - vom zweiten Terminator bis hin zu Abyss - Abgrund des Todes, bis hin zu Aliens - Die Rückkehr und Titanic (ft. Poseidon). In dieser Hinsicht habe ich als eingefleischter Fan die Vorführung sehr genossen! Was den Aufbau der Pandora-Mythologie betrifft, so habe ich es begrüßt, dass sich die Handlung von den Wäldern und Felsen in die Wasserwelt verlagert hat, in der sich Cameron zu Hause fühlt - und dies auch deutlich macht. Die jahrelange Postproduktion ist deutlich spürbar und der Zuschauer hat die Möglichkeit, drei Stunden lang in eine wunderbare Welt voller alter Bekannter, aber auch völlig neuer und ebenso erstaunlicher Kreaturen einzutauchen. Es wird wohl niemanden überraschen, dass The Way of Water visuell wie ein Film aus einer anderen Dimension wirkt - als würde man eine BBC-Alien-Doku sehen, in der unsere Erde als schäbige und heruntergekommene kleine Schwester von Pandora erscheint. Camerons ungebrochener Hang zum handwerklichen Perfektionismus und zur Darstellung des Unsichtbaren (und nie Dagewesenem) nimmt in Avatar 2 also weitere spektakuläre Dimensionen an. Neben den neuen Schauplätzen und Kreaturen sind auch neue Charaktere in die Handlung eingeflossen, die, wie es dem Genre entspricht, unter einer flacheren Charakterisierung leiden, aber dennoch Potenzial für zukünftige Fortsetzungen haben - insbesondere Kiri, aber auch Quaritch, der sein nicht blutrünstiges Gesicht aufgesetzt hat. Kiri stand in der Tat im Mittelpunkt von zwei (von vier) Szenen, in denen, wie gesagt, im Kino eine übermäßige Zwiebelatmosphäre herrschte. Es war schön, Sigourney Weaver zu hören und sogar zu sehen, deren Grace mir im ersten Film sehr gut gefallen hat. Ich habe mich auch über die Besetzung meiner geliebten Kate Winslet gefreut, die einst hoch und heilig verkündete, nach Titanic never again mit Cameron zusammenarbeiten zu wollen. Im Kino vergingen die 190 Minuten wie im Flug, auch wenn der zweite Film in mancher Hinsicht intimer und weniger ausladend ist als der erste. Die ökologische und die Action-Abenteuer-Ebene sind geblieben, aber statt der romantischen ist die familiäre Ebene in den Vordergrund getreten, die aber in den zukünftigen Fortsetzungen sicherlich etwas zu bieten hat. Also die Antwort: Ja, das Warten hat sich gelohnt! ABER: In allen zukünftigen Filmen wird neben dem Zeigen und dem audiovisuellen Verwöhnen der Augen und Ohren mehr Erzählung, Entwicklung und Vertiefung nötig sein. () (weniger) (mehr)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Visuell ein hübscher Film, zweifelsohne, im Kino natürlich ein angenehmes Erlebnis. Aber wenn jemand eine Handlung mag, eine Geschichte, einen Plot so wie ich, dann leidet derjenige drei Stunden lang. Dumm, stupide, sich wiederholend, in absolut nichts innovativ oder kreativ. Lieber auf die Hälfte kürzen, einige Unterwasserszenen begrenzen oder wenigstens eine etwas interessante Geschichte erzählen. Ich kann gar nicht zählen, wie oft mein Kopf vor Müdigkeit abgekippt ist. ()

Verwandte News

Frohe Feiertage und viel Glück für 2024!

Frohe Feiertage und viel Glück für 2024!

24.12.2023

Wäre Dune: Part Two nicht auf das Frühjahr 2024 verschoben worden, wäre das vergangene Filmjahr außergewöhnlich gewesen. Aber es war trotzdem ein großartiges Jahr, voller filmischer Überraschungen.… (mehr)

Super Mario schafft 1 Milliarde

Super Mario schafft 1 Milliarde

01.05.2023

Der Super Mario Bros. Film von Nintendo und Illumination durchbrach offiziell nach 26 Tagen seit der Premiere die Grenze von 1 Milliarde Dollar. Insgesamt sind dies 490 Millionen aus Nordamerika und… (mehr)