Inhalte(1)

Die Handlung dieses Films spielt im Zweiten Weltkrieg und dreht sich um eine französische Widerstandsgruppe (Resistance), die im Zweiten Weltkrieg in Frankreich gegen die Nazis aktiv war. Im besetzen Paris war diese Gruppe für zahlreiche Anschläge auf die deutschen Besatzer verantwortlich. Der Film orientiert sich an historischen Ereignissen. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Eine sehr unübliche Darstellung des Zweiten Weltkrieges im okkupierten Frankreich. Nach dem Lesen eines Interviews mit dem Regisseur wusste ich, dass mir dieser Film nicht entgehen darf. Sein Bemühen um Zeitlosigkeit und eine starke Aussage ist in jeder Einstellung zu spüren. Simon Abkarian in der Rolle des Widerstandschefs, eines Dichters, angetrieben von der eigenen Verantwortung und teilweise von Rache, Virgine Ledoyen in der Rolle seiner ergebenen, treuen und liebenden Gattin, Jean-Pierre Darroussin in der Rolle eines Inspektors, dem es an den Hals geht, alle drei sind die Zugpferde des hervorragenden Schauspielerensembles, das sich bei L’armée du crime begegnet ist. Solche Filme sollten im Geschichtsunterricht an Grund- und Oberschulen gezeigt werden, gegen das Vergessen. ()

Galerie (25)