Inhalte(1)

Gerade hat sie sich ein paar neue Schuhe gekauft, da wird der Zahnärztin Marguerite von einem vorbeiflitzenden Rollerskater die Tasche von der Schulter gerissen. Ihr Portemonnaie findet der Pensionär Georges ein paar Tage später in einem Parkhaus. Anhand des Inhaltes, den er genau inspiziert, macht er sich eine gewisse Vorstellungen vom Aussehen und der Persönlichkeit der Frau, der es gestohlen wurde...und verliebt sich in sie. In Gedanken geht er gewisse Szenarien durch, wie er ihr am Telefon mitteilen könnte, dass er ihre Geldbörse gefunden hat, entschließt sich dann aber doch, sie lieber bei der Polizei abzugeben. Als Marguerite sie auf dem Kommissariat abholt, zeigt sie sich neugierig auf den Finder. Sie meldet sich bei ihm, um sich für seine Hilfe zu bedanken. Doch nun, da er endlich in Kontakt mit dem Objekt seiner Sehnsüchte ist, will Georges mehr als nur ein Dankeschön. Er beginnt Briefe an Marguerite zu schreiben, in denen er ihr über sein Leben erzählt, er sucht ihr Haus auf, um seine Briefe persönlich einzuwerfen und als sie ihn bittet, sie in Ruhe zu lassen, zersticht er die Autoreifen ihres Sportwagens. Schließlich meldet sie sich doch bei ihm, spricht mit seiner Frau, die ob der Tatsache, ihr Mann könnte sich in eine andere verliebt haben, seltsam gelassen bleibt. Nach einem Kinobesuch passt sie ihn ab, sie trinken gemeinsam einen Kaffee, doch als Hobby-Pilotin Marguerite davon redet, dass er gemeinsam mit seiner Frau zu ihrer Flugschau kommen könnte, da steht er abrupt auf und geht. Die Kamera fängt das satte Weinrot von Marguerites Haaren ein und fährt schleichend über sattgrüne Wiesen, doch verpassen sich Marguerite und Georges stets, obwohl sie nur einen Schritt davon entfernt sind, sich zu finden. Was zwischen den beiden ist hier Realität, was Sehnsucht und Wunschvorstellung? (arte)

(mehr)