Faszination Erde - Der Blick von oben

  • Deutschland Home (mehr)
Trailer 1
Dokumentation / Drama / Familie
Frankreich, 2009, 95 min (Special Edition: 118 min, Director's Cut: 120 min, TV-Fassung: 2x55 min)

Streaming (1)

Inhalte(1)

Über vier Milliarden Jahre herrschte auf der Erde ein empfindliches, aber stabiles Gleichgewicht. Weniger als 200.000 Jahre hat der Mensch gebraucht, um dieses Gleichgewicht vollkommen durcheinander zu bringen. Globale Erwärmung, Verknappung der Bodenschätze, bedrohte Artenvielfalt: der Mensch gefährdert die Grundlagen seiner eigenen Existenz. Der Film Home nimmt uns mit auf eine Reise um die Welt. Für die Luftaufnahmen des Films reiste Yann Arthus-Bertrand mit seinem Team in über 50 Länder. Die Bilder verdeutlichen uns komplexe Zusammenhänge, ohne dass es komplizierter Erklärungen bedarf. Wir sehen überwältigende Panoramen unserer natürlichen Umwelt, aber auch der Narben, die die menschliche Zivilisation auf der Erde hinterlässt. Home will aufrütteln und uns bewusst machen: es ist Zeit, zu handeln, um unseren Heimatplaneten zu retten! (Verleiher-Text)

(mehr)

Videos (1)

Trailer 1

Kritiken (4)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Eine beeindruckende ökologische Agitation, die nicht nur kritisiert und warnt, sondern auch rät, wie man gegen die kritisierten Dinge kämpfen soll. Außerdem gibt sie dem Publikum eine Hoffnung, dass sich die Zustände verbessern können. Die zweistündige Laufzeit ist nicht schlecht, im Gegenteil, sie gibt dem Film die Möglichkeit, komplexer und markanter zu sein. Diese Möglichkeit haben die Autoren auch genutzt. Ohne den oberflächlichen Monolog des Erzählers würde ich dem Film 5* geben. Die Bilder haben nämlich einen INHALT. PS: Ich liebe Wolkenkratzer und habe nichts gegen Größenwahn. Mit der kritischen Einstellung zu Dubai kann ich mich aber identifizieren. Ich musste diesen Gedanken nicht aussprechen, der Film hat es gemacht. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Für Pessimismus ist es schon zu spät. Ein brillanter Dokumentarfilm. Die großartigen Luftaufnahmen der wunderschönen Natur und des menschlichen Tobens werden von einem hervorragend geschriebenen Kommentar begleitet, den in der Originalfassung Glenn Close vorliest. Der Film nimmt kein Blatt vor den Mund. Jeder, der ihn als billigen Öko-Agitationsfilm bezeichnet, tut mir leid. ()

Werbung

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch I’d be wary to call Home a documentary that presents true (objective) facts, but it works perfectly as an environmental pointing finger. However, the idea that I took home from the cinema probably wasn’t what the creators intended – a flu pandemic might be the best that could happen to our planet… ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch A “verbatim" adaptation of a photographic publication “The Earth from the Air" by the same author enriched by verbal diarrhea in the form of the cheapest possible agitation. And its presence isn’t even made up for by the wonderful shots which you get a but fed up with anyhow over the two hours (director’s cut). It’s trying to be something like Baraka, but it isn’t. Not even close. ()

Galerie (142)