Inhalte(1)

Vom ungeliebten Waisenkind zur bedeutendsten Modeschöpferin aller Zeiten: Christian Duguays Fernsehfilm zeigt die spannende Geschichte und den märchenhaften Aufstieg 'Coco Chanels', ihr Leben vom Waisenhaus bis ins hohe Alter. Mit ihrem eigensinnigen Stil, der zum Klassiker wurde, revolutionierte sie die Damenmode des vergangenen Jahrhunderts. (Romance TV)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Coco Chanel, gespielt von Bobuľová und MacLaine, ist die komplexeste Geschichte der berühmten Modedesignerin. Dieser Zweiteiler erzählt die Geschichte einer Frau, die sich zwar sowohl vor dem Ersten als auch vor dem Zweiten Weltkrieg auf den Kopf stellen konnte und erfolgreicher war als die Direktorin der Welt, die aber endgültig in Vergessenheit geraten wäre, hätte sie nicht in der Nachkriegszeit neue Erfolge gefeiert. Wie ihr alter Weggefährte Poiret. Undankbarkeit regiert die Welt, aber am Ende einer Reise, auf der ich alle Biopics über Coco ausprobiert habe, bin ich froh, um diese Persönlichkeit reicher zu sein. Ich wäre wahrscheinlich nie jemandem gefolgt, der die Verwandlung von Romy Schneider vom Berliner und Wiener Star zur italienisch-französischen Schauspielerin vollzogen hat, aber glücklicherweise ist und war Coco nicht nur die Designerin eines einzigen Kostüms in einem Visconti-Film, genauso wenig wie sie nur der Name hinter einem berühmten Parfum war. Die Geschichte von Chanel ist die Geschichte des 20. Jahrhunderts, die ich so sehr bewundere. So steht am Anfang ein Gefühlschaos in Jugendstilkostümen, gefolgt von den Wirren des Krieges und dann einem neuen Aufbruch. Und in den 1950er Jahren das endgültige Scheitern des "New-Look"-Phänomens, das ohnehin niemandem wirklich stand. ()