Intimate Enemies - Der Feind in den eigenen Reihen

  • Frankreich L'Ennemi intime (mehr)
Trailer

Streaming (1)

Inhalte(1)

Algier, 1959. Voller Enthusiasmus tritt der junge Lieutnant Terrien seinen Dienst in Algerien an. Er ist überzeugt davon, für die richtige Sache zu kämpfen. Doch der Alptraum, der ihn an der Front, in den kargen, unerträglich heißen Bergen erwartet, verändert sein Leben radikal. Die Geschichten, die man sich hinter vorgehaltener Hand erzählt, sind wahr: Entsetzt überrascht Terrien seine Kameraden dabei, wie sie auf höchsten Befehl algerische Gefangene foltern, damit sie, angeblich für die französische Armee überlebenswichtige, Informationen preisgeben. Aber als Terrien die brutal niedergemetzelten Leichen seiner Freunde findet, die in einen Hinterhalt geraten waren, beginnt er die Folterungen mit anderen Augen zu sehen... (Atlas Film Home Entertaimnet)

(mehr)

Kritiken (1)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein sehr guter, aber auch sehr unangenehmer Kriegsfilm, der besonders bei den Franzosen einen starken Eindruck hinterlassen muss. Das bedeutet aber nicht, dass er für die anderen nicht suggestiv genug ist. Intimate Enemies - Der Feind in den eigenen Reihen ist eine ziemlich traditionelle Geschichte. Das gehört aber zu dem Genre. Es geht mehr um ihre Darstellung, die super ist, und um die Schauspieler*innen. Vor allem Albert Dupontel ist echt hart, aber gleichzeitig eigentlich sympathisch. So sollte es sein. Man merkt, was für ein Budget der Film hatte. Viele Szenen sind richtig stark (Napalm) und Desplats Musik ist perfekt. Special Forces hat mir wahrscheinlich ein bisschen besser gefallen. ()