Dialog mit meinem Gärtner

  • Frankreich Dialogue avec mon jardinier (mehr)
Trailer

Streaming (1)

Inhalte(1)

Ein Maler kehrt von Paris in das Haus seiner Kindheit im ländlichen Frankreich zurück. Auf der Suche nach einem Gärtner trifft er unverhofft auf einen ehemaligen Schulkameraden, den er aus den Augen verloren hatte und so auf wundersame Weise wiederfindet. In ihm entdeckt er einen einfachen, offenen Charakter, dessen Wertsystem nur einem Kriterium unterliegt: dem gesunden Menschenverstand. Die beiden unterschiedlichen Männer freunden sich in langen Gesprächen an und erleben gemeinsam eine Art späte Jugend, in der die Themen wild wechseln – Familie, Karotten, Kürbisse, Leben, Tod, Flugreisen, Johannisbeerbüsche, Geschmack und Farben. Durch die Augen des jeweils anderen erfahren sie die Welt in einem neuen Licht. Wir erleben die Geschichte einer Freundschaft – mitreißend, warmherzig, facettenreich und doch klar und einfach wie eine Liebesgeschichte. Eine Geschichte über das Leben, die heiteren und traurigen Momente, den Unterschied zwischen genießbarem und himmlischem Gemüse und über die Frage, ob ein Salat so schön sein kann wie ein Gemälde. (Arsenal Filmverleih)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (2)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Der Maler gespielt vom französischen Superhelden Daniel Auteuile verlässt Paris und schlägt seine Zelte in seinem Geburtsort auf, einem kleinen Dorf in dem Haus, wo er früher mit seinen Eltern gelebt hat. Er verbringt seine Zeit mit Malen, Rauchen, dem Trinken von guten Weinen, er lässt es sich mich seiner jungen Geliebten Magda und Gesprächen mit seinem Gärtner, einem ehemaligen Mitschüler, gutgehen, dem er nach sehr langer Zeit begegnet. Zwischen ihnen entsteht eine sehr starke Freundschaft, sie sprechen sich vertruat mit Du jardin und Du pinceau an und debattieren über die verschiedensten Themen. Ein unauffälliger, starker Streifen, als ich den Trailer im Kino sah, sagte ich zu mir, das wird wohl fürchterlich langweilig, doch ich habe mich schwer getäuscht. Und das Ende rührte mich zu Tränen. Die französische Kinematografie war immer einzigartig und ist es noch. ()

Malarkey 

alle Kritiken

Englisch Daniel Auteuil and Jean-Pierre Darrousin met one day over a devastated garden and as they used to be friends and did not see each other for decades, they had a lot to talk about. And that talking was absolutely amazing. It’s that kind of talk when two friends, whose journeys were suddenly separated just so they could suddenly reunite again, meet. However, life is tough, and the screenwriters did not spare the viewer, so apart from pleasant conversations, which, if you properly listen to them, are at times really funny, you also encounter some not so pleasant dramas, which are a part of life as we know it. This movie made me feel great but also absolutely terrible. It made me connect with the souls of two people, who were trying to create a pretty garden in the middle of the French countryside, but then I felt everything with them. ()

Werbung

Galerie (16)