Transformers – Die Rache

  • Österreich Transformers – Die Rache (mehr)
Trailer 1
USA, 2009, 150 min (Alternativ 144 min)

Regie:

Michael Bay

Kamera:

Ben Seresin

Besetzung:

Shia LaBeouf, Megan Fox, Josh Duhamel, Tyrese Gibson, John Turturro, Ramon Rodriguez, Kevin Dunn, Julie White, Isabel Lucas, Matthew Marsden (mehr)
(weitere Professionen)

Inhalte(1)

Zwei Jahre nachdem Sam Witwicky (Shia LaBeouf) die Welt vor einer Invasion der bösartigen Decepticon-Roboter gerettet hat, steht der Teenager vor der nächsten Herausforderung: das College! Durch seinen Umzug auf den Campus muss er nicht nur sein geliebtes Auto und Roboter-Kumpel Bumblebee bei seinen Eltern zurücklassen, sondern kann auch seine Freundin Mikaela (Megan Fox) nur noch selten sehen. Und als ob eine Wochenend¬beziehung nicht schon schlimm genug wäre, macht sich auch noch Sams heiße Kommilitonin Alice (Isabel Lucus) an den völlig überforderten Neuling ran. Was er nicht ahnt: die Studentin ist ein Decepticon. Denn obwohl das US-Militär und die gutmütigen Autobot-Roboter alles daran setzen, sie zu vernichten, leben die feindlichen Weltraumgiganten noch immer auf der Erde. Als es einigen von ihnen gelingt, ihren Boss Megatron wiederzubeleben, geht das Duell zwischen ihm und Autobot-Anführer Optimus Prime in die nächste Runde. Wieder einmal liegt es an Sam, die Welt zu retten. Doch dieses Mal sind die Einsätze deutlich höher: Das Schicksal der gesamten Menschheit steht auf dem Spiel, denn Megatron plant die Zerstörung der Sonne ... (ProSieben)

(mehr)

Videos (6)

Trailer 1

Kritiken (12)

Stanislaus 

alle Kritiken

Deutsch Transformers 2 hat mir fast genauso viel Spaß gemacht wie Nummer eins. Auch hier muss man den Film mit Vorsicht genießen, aber innerhalb des Action-Genres ist er gut gemacht, auch wenn es stimmt, wie andere gesagt haben, dass es stellenweise so viel Action gibt, dass alles ein bisschen überladen wirkt. Mir hat gefallen, dass die Geschichte diesmal nicht nur in der Stadt spielt, sondern zu einem großen Teil in der Wüste, die als Drehort ihren ganz eigenen Reiz hat. Auch hier haben sich die Macher nicht auf reine Action beschränkt und uns eine Reihe von witzigen Szenen serviert, für die vor allem Sams Eltern (insbesondere seine Mutter), die Roboterzwillinge und der Robo-Greis sorgen. Die romantische Linie war dieses Mal ziemlich erzwungen, aber sei's drum - zum Glück gab es nicht zu viel davon. Zusätzlich zu diesen Handlungsebenen hat mich auch beeindruckt, dass die Macher die Transformers-Mythologie aufgedeckt haben. Daher ist es ein schwächerer Film, aber immer noch vier Sterne - hätte ich den Film damals im Kino gesehen, wäre es sicher glatte vier gewesen. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Michael Bay hat tatsächlich alles explodieren lassen, was ging, viel Action, Schießereien, Explosionen und eine Prise Humor mit einer guten alten Truppe. Weder hervorragend, noch ausgesprochen schlecht. Transformers verstehe ich als ein Märchen für Teens und Erwachsene als Relax von der bedrückenden Realität. Sich für zweieinhalb Stunden in ein Multikino setzen und sich in Bays Welt hineinziehen lassen... ()

Werbung

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Bay steigert gerne. Demnach ist der Zweier größer, explosiver, infantiler, dümmer, lobotomierter ... vielleicht ein bisschen lustiger. Kurci und Ortzman haben die meisten intelligenten Schüsse im Startrek-Prequel-Drehbuch abgefeuert, sodass sie in diesem Hasbro-Mischmasch keine andere Wahl haben, als den in der Tat dementen Handlungsstrang mit guten Gags sowie selbstparodisierenden Sprüchen anzugehen. Und das ist ja auch schön, denn ansonsten erschien mir die Rache der Blechfiguren wirklich unerträglich vor. Es ist ja auch so eine solide Belastung für das Nervensystem, zweieinhalb Stunden Destruktion Zerstörung, verwirrende Action oder murrende Betonmischer zu beobachten. Vor allem deshalb, weil es im Gegensatz zum Einser nicht mehr eingeweidenzerreißend ist, sondern nur noch quietscht. Das Überraschungsmoment ist somit weg, so dass das Emmerich-Rezept zur Geltung kommt: "Wenn Du nicht mehr weißt wohin, schmeiß´ einfach die größte Länderei zum Fenster hinaus". Fürs Ende hat für mich der göttliche Míša diesmal sein doch so geliebtes Pathos in rohem Zustand vorbereitet, wofür ich ihm danke und einen Zinnkuss sende. Ich weiß, dass Bay-Film-Liebhaber vor Glückseligkeit sabbern werden, denn für einen Betrachter, der außer einer Tonne an Stahlpanzer auch eine kleine Prise Grip gerne benutzt, bleibt Star Trek der diesjährige Blockbuster. Und sämtliche von Bay´s TOP-Leistungen ändern hieran auch nichts. ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Kein Gefühl für das Maß und der gute Geschmack von Michael Bay in der zauberhaften, eleganten Welt der ersten Transformers?! Die Transformers erleben eine ähnliche Entwicklung wie Bad Boys II. Der Produzent Spielberg ist verschwunden, Bay macht, was er will. Der erste Film war super, weil er eine vernünftige Mischung aus angenehmen Aspekten war: die visuelle Feier der Schönheit von Megan Fox, das Funken zwischen ihr und dem schüchternen Shia, das allmähliche Kennenlernen der super Roboter. Jeder von ihnen hatte seinen Platz im Drehbuch, sie haben Verwunderung und Sympathien ausgelöst. Der Film hatte es nicht eilig, er hat jede Szene genossen. Die einzige Sache, die ich nicht so gut fand, war die Unübersichtlichkeit der Actionszene im Finale. Im zweiten Teil geht es nur darum, dass Megan und Shia Explosionen meiden (in unübersichtlichen Actionszenen). Der Humor hat sich verändert, jetzt soll man einen kleinen Roboter lustig finden, der auf Megans Stiefel Bewegungen wie ein Hund macht (!). In dem Film gibt es zu viele Roboter, das Potenzial ihres Individualismus ist verschwunden. Manche sind sogar nervig (die "Paare", welche die Helden begleiten). Und wenn ein Roboter endlich für Begeisterung sorgt, wird er gleich durch seinen riesigen Stahlhoden entthront, unter dem John Turturro mit einem Funkgerät die Marineinfanterie ruft (!!). Ich habe mir nicht gewünscht, dass sich Transformers in diese Richtung begeben. Ganz zu schweigen von dem zersplitterten Drehbuch, in dem die Handlung nur ein dünner Faden für die ständigen Action-Orgien ist, die das Publikum nach zwei Stunden einfach NICHT befriedigen können… ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch 100% concentrate of one artist. From another director, I would love it, but this Bay… and I can only take him dissolved. Everything bangs, everyone is gorgeous, everyone is American… and then the humour, the humour!!! Horny dogs, a stoned mum, moron robot twins… Two stars for the special effects, otherwise it’s rubbish. ()

Galerie (153)