Der Mann aus London

  • Ungarn A londoni férfi (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Der Gleisrangierer Maloin lebt ein stilles und tristes Leben. Während der Arbeit sitzt er Nacht für Nacht in einem Stellwerkhäuschen mit Blick auf die Gleise und den nahe gelegenen Hafen. Eines Nachts sieht er, wie am Hafenbecken ein Mann ermordet und ins Wasser gestoßen wird. Maloin geht zu der Stelle, entdeckt aber keine Leiche. Nur ein Koffer fällt ihm ins Auge, den er aus dem Becken fischt, mitnimmt und in seinem Stellwerkhäuschen öffnet. Der Inhalt, ein Haufen Geld, bringt ihn in einen inneren Konflikt. Als Familienvater wäre ihm die unerwartete Finanzspritze durchaus willkommen. Andererseits hält er mit dem Koffer vermutlich das Mordmotiv in Händen, und er müsste ihn der Polizei übergeben, die jedoch schnell auf komische Gedanken kommen könnte. Auch die Möglichkeit, dass der Mörder ihn gesehen haben könnte, trägt zur Beunruhigung Maloins bei. Schließlich behält er den Koffer, muss aber beim Ausgeben des Geldes vorsichtig sein, da mittlerweile die Leiche von der Polizei gefunden und Ermittlungen aufgenommen wurden. Die Polizei weiß, dass es sich bei dem Mörder um den angeblich bekannten Meisterdieb Brown handelt und dass eine Menge Geld im Spiel ist. Letztendlich weiß Maloin keinen anderen Ausweg, als Maloin umzubringen ... (arte)

(mehr)

Kritiken (2)

lamps 

alle Kritiken

Englisch Like all of Béla Tarr's previous films, The Man from London is anchored in the director's exceptional stylistic vision, while the subject of interest for the narrator, and thus also for the viewer, is not the story, but rather the structurally precise composition of shots, the spirituality surrounding the world of the main characters, and the temporal construction of each scene. In a film with detective elements, where the central event is a murder and the only witness is at the centre of the narrative, the tension is not created by anticipating the murder (it takes place in the opening minutes) or moving towards its investigation; rather, each shot is suspenseful, beginning slowly, then coming to its key message, and then fading freely again, even though the action has already ended. The film thus perfectly reflects the loneliness of the main anti-hero, working on a deserted harbour dock, showing his inner dilemma of what to do with the money left at the crime scene and helping the viewer acclimatise to the bleak environment and accept the created world as realistic. And as far as Miroslav Krobot is concerned, his performance is precise and in a way captivating, I wish him more opportunities like this. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Miroslav Krobot is fully displaying his minimalist acting, which slightly reminds me of Mr. Hrušínský. A single glance, the movement of a single facial muscle, and you can immediately read everything from his face. But even Krobot doesn't act in a film that only proves to me that Tarr will not be my cup of film reel. ()