Das Mädchen aus der Cherry-Bar

  • Schweiz Das Mädchen aus der Cherry-Bar (mehr)
Trailer 1

Streaming (2)

Inhalte(1)

Gauner Harry hat einen todsicheren Coup ausgetüftelt. Die schöne Tänzerin Nicole soll sich als seine Frau ausgeben und mit ihm in eine arabische Metropole reisen, um dort die Neugierde eines reichen Industriellen zu wecken. In einem Nachtclub in Hongkong entdeckt der britische Ganove Harry Dean (Michael Caine) eine Frau, die bei der Durchführung seines kühnsten Plans eine entscheidende Rolle spielen soll: Die Tänzerin Nicole Chang (Shirley MacLaine) ist der verstorbenen Ehefrau des arabischen Millionärs Shahbandar (Herbert Lom) wie aus dem Gesicht geschnitten. Sie soll sich daher als Harrys Frau ausgeben, mit ihm nach Dammuz reisen und sich dort in einem von Shahbandars Luxushotels mit ihm einquartieren.
Harry setzt darauf, dass der Millionär sehr schnell von der Doppelgängerin seiner geliebten Gattin erfahren und sie zu sich einladen wird. Während Nicole den ahnungslosen Witwer zum Dinner begleitet, will Harry in dessen Apartment einsteigen und eine unschätzbar wertvolle, bestens gesicherte Büste stehlen. Soweit die Theorie.  Der geplante Coup verläuft jedoch keineswegs so reibungslos, wie Harry es sich ausgemalt hatte. Sein Opfer ist nämlich nicht so leichtgläubig, wie er dachte, und auch Nicole erweist sich als weit weniger naiv als vermutet. Auch sonst geht so ziemlich alles schief, was nur schiefgehen kann, und mehr als einmal muss die clevere Tänzerin dem linkischen Möchtegern-Verbrecher aus der Klemme helfen. Die größte Überraschung erwartet Shahbandar und Nicole allerdings ganz am Ende – denn bei Harrys Plan ist nichts so, wie es scheint. (arte)

(mehr)

Kritiken (2)

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch Who is the cat and who is the mouse in a theft during which nothing is to be stolen? The opening part of the formulated plan takes up too much time, so it soon gets boring, because everything goes according to plan and so nothing exciting happens. The part when the real action starts happening is a different cup of tea. But even that could have been edited more, to pick up the pace. The eternally squabbling, charming duo is, of course, flawless. ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein toller Film. In den ersten fünfundzwanzig Minuten hat man nicht den Eindruck, dass Das Mädchen aus der Cherry-Bar ein außergewöhnlicher oder besonders origineller Film wäre… Dann kommt aber die 26. Minute und man stellt fest, dass der ganze Raub, den man sich gerade angeschaut hat, nur im Kopf von Harry Dean stattgefunden hat. Dieser Betrüger mit dem Gesicht von Michael Caine ist ein wenig arrogant und wird sich im Laufe des Films davon überzeugen können, dass ein ausgezeichneter Plan und die Realität zwei verdammt unterschiedliche Sachen sind. So. Wagen Sie jetzt zu behaupten, dass die ersten 25. Minuten nicht originell waren? Caine ist wie (fast) immer perfekt, Shirley MacLaine ist eine unglaublich süße Person. Ihrer Figur glaubt man alles. Herbert Lom ist genial. Es ist überflüssig, auf seine Schauspielleistung näher einzugehen – ein Darsteller, der sich gut amüsiert hat, hat mit Leichtigkeit einen sich gut amüsierenden Millionär gespielt. Das Drehbuch ist voll von tollen Dialogen und Humor, es ist ständig unterhaltsam. Zwei (hoffentlich absichtliche) Anspielungen auf Casablanca (der Satz über das Ende einer schönen Freundschaft im Finale und die Szene mit dem "Bogart-Harry", der Bier an einem Tisch auf dem Markt trinkt) haben mir sehr gut gefallen. Jarres Soundtrack, den ich bis jetzt nicht gekannt habe, gehört meiner Meinung nach zu seinen besten Stücken. Wie gesagt – Das Mädchen aus der Cherry-Bar ist einfach toll. ()