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In der starbesetzten US-Produktion "Operation: Kingdom" soll ein Team amerikanischer FBI-Agenten einen Terroranschlag in Saudi-Arabien aufklären. 
Bei einem Bombenanschlag auf eine amerikanische Wohnsiedlung in Riad kommen mehr als 100 US-Bürger ums Leben. Offiziell sind den USA im Wüstenkönigreich die Hände gebunden, doch das FBI schickt ein kleines vierköpfiges Team nach Riad, um eigene Ermittlungen anzustellen. Unter Leitung von Agent Ronald Fleury (Jamie Foxx) kämpfen Sprengstoffexperte Sykes (Chris Cooper), Forensik-Spezialistin Mayers (Jennifer Garner) und Analytiker Leavitt (Jason Bateman) vor Ort gegen die Mauer des Schweigens. Zur Seite gestellt wird den Amerikanern der saudische Polizei-Officer Al-Ghazi (Ashraf Barhom), der den Agenten zunächst mit einer gehörigen Portion Misstrauen begegnet. Und das beruht durchaus auf Gegenseitigkeit. Trotz der widrigen Umstände finden die US-Ermittler schon bald eine erste heiße Spur. Was sie nicht wissen: Die Terroristen planen einen von ihnen zu entführen und vor laufender Videokamera zu töten. (ZDF)

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Kritiken (14)

D.Moore 

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Deutsch Ein gut gedrehter Film. Diejenigen, die mit einem Actionstreifen gerechnet haben, werden ihn möglicherweise langweilig finden. Mir ist das zum Glück nicht passiert, ich bin zufrieden. Die Schauspielleistung von Ashraf Barhom war besser als das, was die vier US-amerikanischen Agenten gezeigt haben. Ich fand ihn auch sympathischer. Das heißt aber nicht, dass Foxx oder Jennifer Garner miserabel spielen. Im Gegenteil. Im Drehbuch gibt es keine großen Fehler, Bergs Regie finde ich schon lange unterhaltsam, eine Message am Ende, man wird zum Nachdenken angeregt… Ja, Operation: Kingdom hat mir gefallen. ()

Marigold 

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Deutsch Handwerklich ausgezeichnet, Berg hat ein Händchen für Action, obwohl alles so hochglanzpoliert erscheint, dass es wiederum unpersönlich ist. Den Schematismus in der Weltanschauung könnte man ja noch ertragen; man merkt dem ganzen an, wie sehr sich der Drehbuchautor bemüht hat, das Problem plastisch zu betrachten. Es soll nicht heißen, dass es ihm vollständig gelungen wäre, insgesamt wird die Stimmung des Films im Stil "wir alle haben Familien und haben sie gerne, also sind wir nur Menschen“ von der abschließenden Pointe angenehm getrübt. Ich weiß nicht, ob die Macher diesen cleveren, zynischen Ausklang so haben auf den allerletzten Drücker dämpfen wollen. Die Wahl der Musik habe ich in der Tat nicht verstanden. Dank der schauspielerischen Leistungen sowie der in der Tat frenetischen und geschwollenen letzten zwanzig Minuten lohnt es sich bestimmt, Operation: Kingdom zu sehen ... Ein gekonnter Genrefilm, aber, um die Brillanz von Mann oder Scott zu erreichen, fehlt es Peter Berg immer noch an einer beträchtlichen Portion an Individualität. ()

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POMO 

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Deutsch Ein technisch solider und – abgesehen von dem süßsaueren Finale – ziemlich intelligenter Thriller. Das ernste Thema ist hier genauso wichtig wie die effektvolle und realistisch dargestellte Action. Im Finale ist aber Peter Berg in den Actionszenen besser. Schade, dass der Film in dem Moment zu Ende ist, in dem er erst so richtig losgelegt hat. Die Zuschauer*innen haben sich amüsiert, der Film ist aber nicht zufriedenstellend. Mit der Zeit wird Operation: Kingdom so alt wie z. B. Rules - Sekunden der Entscheidung. ()

Lima 

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Englisch I pray that this is not a new filmmaking trend and a question comes to mind: Is everyone really going to unsuccessfully play second-rate Paul Greengrass from now on? The words of an overseas film critic who wrote that Berg invited a "permanently dancing monkey" to operate the camera sound true. Even in static shots, the chaotic shuffling of the camera from side to side, up and down, which, sitting about 10 m in front of the big screen, led to sore eyes and, after half an hour, I had the feeling I had overdosed on Kinedryl. Greengrass owns this filmmaking style, he's mastered it perfectly and gave Bourne an interesting flair. But in your case, Peter Berg, was it really necessary? Because otherwise the actors, led by the charismatic Foxx, were superb, the Saudi realism fantastic and the final action breathtaking in places. If Berg became convinced that his pseudo-documentary approach with a camera unleashed could draw the viewer more into the plot, in my case it completely missed the mark. The last two sentences of the film are great, a simple and yet so apt description of the never ending struggle between the Western world and the Islamic one! By the way, for the first time in my life I had the experience of being in the cinema completely alone! ()

Isherwood 

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Englisch Michael Mann has laid his guardian hands on Peter Berg and the result is a quite provocative contribution to the problem of the current sores of the Western world, i.e., terrorism emanating from Muslim countries. Yes, it's all driven by the mainstream, which doesn't allow it to be as biting in some ways as it might like, but the filmmakers still managed to go further than, for example, their colleagues with Blood Diamond. The film's train of thought is mainly that even an ordinary Muslim wants to be a peaceful person whose concerns are his faith and his own family, and that fanaticism is the work of others. Berg manages to imbue these interviews with a fair amount of authorial sensitivity, drawing decent truths about both worlds from the many words spoken. However, in order to avoid falling into boredom, he lets the actors deliver hard-hitting catchphrases and at the end, he serves up some major action that sits the viewer in their armchair in such a way that nothing that could match it this season will stick in the memory. The scene with the car-jacking and subsequent kidnapping is, in my opinion, the most effectively escalating scene of the year, which also ties in with the London station stakeout in The Bourne Ultimatum. As a person who studies the issues in the Middle East and terrorism, I was quite pleased with The Kingdom, but as a casual viewer, I was perfectly settled and entertained. PS: To say that it is mainly the work of Michael Mann is nonsense, if only for the different functionality and emotional impact of some scenes. It's like saying that Spielberg actually made Transformers and not Bay. ()

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