Inhalte(1)

Ein weißer Ex-Söldner, Danny Archer (Leonardo DiCaprio), und ein schwarzer Mende-Fischer, Solomon Vandy (Djimon Hounsou). Beide sind Afrikaner, doch sie könnten kaum unterschiedlicher sein. Inmitten des aufkeimenden Bürgerkriegs in Sierra Leone schließen sich die Männer zusammen, um einen rosa Diamanten aufzuspüren, der ihr Leben verändern kann - oder den Tod bringt. Während der weiße Archer auf Reichtum hofft, sieht Fischer Solomon, dessen Sohn als Kindersoldat das Land mit Blut und Terror überzieht, den Stein als einzige Chance, seine Familie zu retten... (Warner Bros. DE)

(mehr)

Videos (2)

Trailer 2

Kritiken (12)

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Ich weiß nichts über die jetzigen und früheren Ereignisse in Sierra Leone, deshalb kann ich die historische Glaubwürdigkeit nicht beurteilen. Ich nehme aus diesem Film jedoch drei wichtige Erkenntnisse mit - 1) Ich bin froh, und zwar echt, in Mitteleuropa geboren worden zu sein. 2) Unter keinen Umständen wird mich jemand nach Sierra Leone bekommen, auch wenn dort Frieden herrschen sollte. 3) Ganz sicher werde ich mir weitere Informationen und Interessantes über Sierra Leone anlesen. Blood Diamant hat in mir keine weiteren Emotionen hervorgerufen. Die erste Hälfte erschien mir noch recht gut, doch die zweite ist schon sehr amerikanisch, durchzogen von vielen Klischees, unglaubwürdig, sehr schwach in den Dialogen, wo Solomon fast sophistiziert über die Lage in Sierra Leone spricht und gleichzeitig kindlich naiv von seinem Sohn schwärmt, dass er einmal Arzt wird. Das abschließende Telefonat ist Trash schwersten Kalibers, die Typen mit den Maschinengewehren würden sicher warten, bis Danny mit der Fotografin fertig telefoniert hätte. Und Standing Ovations, ohne diese wäre es wohl kein amerikanischer Film. Vor einer Weile habe ich in den Trivia gelesen, dass die Figur des Danny ursprünglich Russel Crowe spielen sollte, dann hätte der Film vielleicht eine andere Ladung. Das ist ein Rohling durch und durch. Leonardo eignet sich eher für die Titanic, Romeo und Julia oder The Beach. ()

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Eine gelungene Kombination aus einem sozialen Drama und einem Actionabenteuer. Ein Wechsel von beklemmenden Szenen mit Gewalt und fesselnden Actionszenen, zwischendurch beruhigende Dialoge – und dieses Muster wiederholt sich ständig. Deshalb wirkt leider Blood Diamond manchmal langwierig und repetitiv. Im Endeffekt ist es aber trotzdem ein würdiger Repräsentant der erstklassigen Hollywood-Filmarbeit, wie fast alles von Edward Zwick. Das hat der Film der schönen visuellen Seite, dem attraktiven Milieu, den ausgezeichneten Schauspielerinnen und Schauspielern sowie den wirklich starken Szenen zu verdanken. Vor allem der letzten Szene. ()

Werbung

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch The epic production design, brilliant technical side and the suitably booming soundtrack by James Newton Howard are the indisputable pluses here. The makers achieve the almost impossible for most of the movie, successfully balancing on the edge between an adventure movie in Romancing the Stone style, while also having enough time to highlight the problems in Sierra Leone, and perhaps most of the African continent. The action scenes are intense, and the dramatic storyline has balls. What prevents Blood Diamond from getting a better score is the closing quarter hour where the hitherto well-constructed characters turn into one-dimensional cutouts. Everything ends up as expected and we even get a moral at the end for those who managed not to understand what Zwick is saying the whole time using “movie language". An ending like that might be okay for family viewing, but in a politically engaged movie this is absolutely at odds with the rest of it. And that is doubly disappointing in a movie of this quality. ()

Isherwood 

alle Kritiken

Englisch Here, the current trends of an indictment of crooked deals with ostentatious goals, preferably set in Africa's own blood-plagued landscape, is blended into a reasonably intelligent spectacle that doesn't have the heavy-handedness of Hotel Rwanda, nor is it as uncompromising as The Constant Gardener. Nonetheless, it is fantastically shot (the run through the streets, or the final purge, are among the action highlights of the year) and still sensitive to the subject matter despite its more mainstream conception, and the acting is also very vital. This relates to more than DiCaprio, from whom it's kind of expected, but from the phenomenal Djimon Hounsou, with whom the viewer shares a plethora of emotions ranging from sadness to laughter to fierce anger. It is he who carries the film and without him, this perfectly polished piece of work would be only half as good. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch Visually, there is nothing to complain about. Every dollar of the 100 million budget is visible in the generous production design, Zwick is very good at action scenes, the two key ones, the massacre in Freetown and the attack on the RUF camp, are examples of great filmmaking. But the film fails in the story, which is an amalgamation of a poor attempt at some kind of overarching idea pointing out the pains of contemporary Africa, and a completely bland plot. It’s written according to the tried-and-tested formula of mainstream Hollywood productions, with a predictable plot and a lot of clichés, including a cheesy final phone call that definitely left my eyes dry. This is also because the script gives very little space to the emotional tension between Archer and Maddy, whose tears – thrill me, kill me – I simply didn't believe, and even the strong scenes (the training of small RUF adepts) get completely lost among the plot ballast. There was no deep lasting experience, only "watch it and forget after a while". Otherwise, Djimon Hounson's expressive performance was once again a pleasure, DiCaprio has finally manned up and stole some scenes (I could feel his suppressed anger at Hounson during a great scene with a hunted baboon) and his work with a machine gun during the attack on the RUF camp would be appreciated even by John Rambo :) ()

Galerie (40)