Muzika

  • Slowakei Muzika
Trailer
Slowakei / Deutschland, 2007, 99 min

Regie:

Juraj Nvota

Vorlage:

Peter Pišťanek (Kurzgeschichte)

Drehbuch:

Ondrej Šulaj

Besetzung:

Ľuboš Kostelný, Táňa Pauhofová, Dorota Nvotová, Jan Budař, Marek Geišberg, Marián Geišberg, Jana Oľhová, Petra Polnišová, Karol Spišák, Csongor Kassai (mehr)
(weitere Professionen)

Inhalte(1)

Angesiedelt in der Tschechoslowakei, erzählt “Muzika” die tragikomische Geschichte eines jungen Mannes, der hin und hergerissen zwischen Pflicht und Freiheit mit Hilfe des Jazz versucht, der beengten Tristesse seines Lebens die fehlende Farbe und Würze zu verleihen, sich dabei aber gleichzeitig immer mehr mit den merkwürdigsten Menschen unheilvoll zu verstricken droht. Es auch die Gschichte über Freundschaft, Wünsche, Träume und persönliche Freiheit, welche in der Tschechoslowakei der 70er und 80er Jahre zunehmend mit dem alten kommunistisch repressiven System in Konflikt gerät. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (1)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Juraj Nvota ist wahrscheinlich der beste slowakische Regisseur der Gegenwart. Er hat ein Gefühl für das Darstellen der Charaktere und für die Besetzung von richtigen Schauspieler*innen. Er weiß, wie man mit Bildern und der Musik eine angenehme Filmstimmung schaffen kann. Er kann gut die Zeit erfassen, in der die Geschichte spielt. Muzika ist zwar angenehm, aber leider inhaltslos… ()