Water

alle Plakate
Trailer

Inhalte(1)

Indien, 1938: Die achtjährige Chuyia wird kurz nach ihrer Zwangsheirat Witwe. Gemäß einer alten Tradition muss sie in einem Aschram gemeinsam mit anderen Witwen ein ärmliches Leben fristen. Offiziell sühnen die abgeschotteten Frauen für ihr „schlechtes Karma", doch eigentlich sollen sie nur ihren Familien nicht zur Last fallen. Chuyia will sich mit diesem tristen Dasein nicht abfinden. Das lebhafte Mädchen bringt das Leben der anderen Frauen gehörig durcheinander, besonders das der schönen, jungen Kalyani, die sich in den Brahmanen Narayan verliebt. Der liberal denkende Gandhi-Anhänger will sie heiraten, doch ein trauriges Geheimnis zerstört Kalyanis Zukunftspläne. (ARD)

(mehr)

Kritiken (1)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Lange Zeit wollte ich von meinen Kinoreisen nach Indien nicht mehr erwarten als fabelhafte Unterhaltung und großartige Filme, die mit nichts, was das mitteleuropäische Auge gewohnt ist, zu vergleichen sind. Nachdem ich John Abrahams unverwechselbare Rollen rekapituliert hatte, näherte ich mich Water erneut, und alles krampfte sich in mir zusammen. Eine solche Dosis von Entfremdung und völliger Hilflosigkeit ist zu verzehrend... Das erklärt auch die Pause, die hier wegen einiger Abfälle eingelegt wurde. In der Dramaturgie wurde offensichtlich ein kühner Schritt getan, aber es führte kein Weg dorthin. ()