Inhalte(1)

Zur Mitte des 19. Jahrhunderts wird in England die zehnjährige Waise Jane Eyre von ihrer Tante Mrs. Reed in das Mädchenstift des strengen Mr. Brocklehurst abgeschoben. Das harte Leben im Internat und die Grausamkeit der Lehrerin Miss Scratcherd setzen ihr zu. Nur in Mitschülerin Helen findet Jane eine Freundin. Als Helen an Schwindsucht stirbt, ist Jane wieder allein. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (2)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Es war wieder sehr schwierig, aber dank Zeffirelli habe ich solche Geduldsproben wie Romeo und Julia (1968) besser überstanden, so dass ich mich langsam auf das unsterbliche Schicksal von Jane Eyre einlasse. Die eher klassische Erzählweise und die ungewöhnlich charmante Besetzung haben mir sehr geholfen. Ich schenke dieser Version definitiv mehr Glauben in Bezug auf die tatsächliche viktorianische Realität, die Denkweise der Hauptfiguren und ihre Handlungen in all den Situationen, die sie durchleben. Die kleine Jane ist eine faszinierende Leistung der damals frisch Oscar-prämierten Anna Paquin, während die erwachsene Jane von dem heutigen von-Trier-Liebling Charlotte Gainsbourg gespielt wird, und das mit völliger Natürlichkeit, Selbstverständlichkeit und ohne jede Künstelei. Fiona Shaw als Janes Tante oder Geraldine Chaplin als Gouvernante von Lowood sind ebenfalls ideal. Bei William Hurt bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber das wird noch kommen. Die ganze Geschichte von Rochesters erster Frau ist auch kein völlig zusammenhangloses Fiasko wie in der letzten Verfilmung, sondern nur eine logische Katharsis. Und wenn Jane reist, dann nicht völlig unlogisch auf der Basis von hysterischen Fluchten von nirgendwo nach nirgendwo, was ich ebenfalls als rein positives Detail empfinde. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch As the first, I saw an adaptation of this classic, which was filmed in 2011. This adaptation pleasantly surprised me. I saw the 1996 film shortly after, and I must say that it did not make such an impression. The adaptations do not differ much from each other, so it actually depends on the order in which they are seen. If I saw the older adaptation first, I would probably love it more. But this time, Fassbender wins. On the other hand, as Jane Eyre, Charlotte Gainsbourg suited me more, as I simply have a weakness for her. She is one of those actresses who are not a sexy symbol of commercial Hollywood, but mainly present themselves with great acting skills, and their beauty must be sought a little longer. I would easily prefer her over many actresses who only pretend to be artists and get roles mainly because of their good looks. Franco Zeffirelli is a great director who has proven that he has no problems with English-language films. He perfectly managed to convey the mood and atmosphere of the British countryside in the mid-19th century, the moor literally speaks and the walls of the manor whisper. William Hurt shows that he should be given more character roles. Everything is complemented by a great sense of time, which is reflected in the costumes and also in the language. An excellent film, but as I said, I first saw an equally great adaptation from 2011, which is very similar down to the small details, even in terms of excellent performances. However, this timeless classic will always prevail. More: http://www.filmovy-denik.cz/2012/08/jane-eyre-ekologicka-afrika-cislo.html ()