Harry Potter und der Orden des Phönix

  • Österreich Harry Potter und der Orden des Phönix (mehr)
Trailer 4
Fantasy / Familie / Abenteuer / Drama
Großbritannien / USA, 2007, 138 min

Regie:

David Yates

Vorlage:

J. K. Rowling (Buch)

Drehbuch:

Michael Goldenberg

Besetzung:

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Jason Isaacs, Tom Felton, Maggie Smith, Helena Bonham Carter, Robbie Coltrane, Ralph Fiennes (mehr)
(weitere Professionen)

Inhalte(1)

Die Rebellion mit Harry Potter (Daniel Radcliffe) beginnt! Lord Voldemort (Ralph Fiennes) ist zurückgekehrt, doch das Zauberereiministerium tut alles, um diese Tatsache der Gemeinde der Zauberer vorzuenthalten. Zu dieser Strategie gehört auch, dass die Ministeriumsbeamtin Dolores Umbridge (Imelda Staunton) in Hogwarts zur neuen Professorin für die Verteidigung gegen die Dunklen Künste ernannt wird. Als Umbridge sich aber weigert, den Schülern die praktische Anwendung der Zaubersprüche zu ihrer Verteidigung beizubringen, überreden Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) Harry, heimlich eine ausgewählte Schülergruppe auszubilden und sie so auf den bevorstehenden Krieg der Zauberer vorzubereiten... (Warner Bros. DE)

(mehr)

Videos (4)

Trailer 4

Kritiken (10)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Der am besten gefilmte Harry Potter seit Cuarons Gefangenem von Askaban. Ein Minimum an lauen Stellen, eine Handlung, die so gebaut ist, dass bald auch ein totaler HP-Analphabet mitkommt, die Rückkehr von Gary Oldman sowie dem sich ständig verbessernden Radcliffe, der manchmal ja auch so etwas wie Charisma zeigt. David Yates hat beim Geschichtenerzählen ein perfektes Gespür für Atmosphäre und Tempo, und es tut mir gar nicht leid, Dass der Humor verschwunden ist. Das einzige, was ich dieser Serie übel nehmen kann, ist, dass jede Episode de facto das gleiche Thema hat und kein Ende in Sicht ist. Wenn dieser magische Brei jedoch mit einer solchen Anmut aufgebaut ist, habe ich nichts dagegen, noch drei Portionen zu mamfen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass eine leicht gerunzelte Nase gegeben durch die unendliche Menge recycelter Rohstoffe (in einem Original von besserer Qualität) verbleibt. Potter liest Filmtrends gut, bringt jedoch nichts Neues mit. [75%] ()

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Harry Potter und der Gefangene von Askaban und Harry Potter und der Orden des Phönix sind die bisher besten Harry-Potter-Filme. Harry Potter und der Orden des Phönix hat mir vielleicht ein bisschen mehr gefallen – im Unterschied zu Harry Potter und der Gefangene von Askaban fällt mir nämlich keine einzige Sache ein, die ich bei ihm kritisieren könnte. Es ist gelungen, aus der umfangreichen Vorlage das Wesentlichste herauszufiltern, d. h. vor allem den Konflikt von Harry und dem einköpfigen rosa Drachen Dolores Umbridge, die Vorstellung von neuen tollen Figuren (wer sich nicht über Luna Lovegood freut, der hat kein Herz, Tonks war aber auch ausgezeichnet), Voldemorts Zaubereien, den großartigen magischen Kampf am Ende und das absolut fesselnde Duell von Dumbledore und dem Dunklen Lord. Die besten Szenen spielen sich diesmal in den Gängen und in den Räumen von Hogwarts ab. Egal, ob es sich um die Montage "Umbridge sorgt für Ordnung“ (eine ausgezeichnete Szene mit Snape und Ron), die Szenen "Harry trainiert Dumbledores Armee“ oder das Toben der Weasly-Zwillinge handelt – alles hat Schwung und Stil. Der Film wurde mit Leichtigkeit gedreht. In den richtigen Momenten ist er witzig und spannend und er wird von einer ausgezeichneten Musik begleitet. Ich denke, dass die Zaubersaga bei David Yates in guten Händen ist. Ich möchte es aber nicht beschreien. ()

Werbung

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch The Rebellion Begins. Daniel Radcliffe must have matured to the phase of puberty when he is eternally pissed and so he has no trouble of really being Harry this time round. Otherwise it’s hard to imagine that, all of a sudden, he learned to act. David Yates excels primarily in dramatic scenes with a minimum of actors. However, he hasn’t (yet) developed a personal style for action and crowd scenes. But he clearly is enamored with Cuarón’s style and manages to copy it more than just well. And, here and there, he adds ideas of his own. The casting of new characters is done well as usual, but, like the old ones, they get an absolute minimum of room. With the exception of Dolores, where Harry finally meets his match. Plus, Yates managed the almost impossible and manages to change Voldemort from a camp, laughable worm to a character that commands deserved respect. Hats off to the creators that they have broken away from the kids’ movie recipe with special effects meant to entertain the very youngest of kids to a rather more mature version which, despite (or thanks to) not having so many special effects, is all the more effective. Unlike the preceding part which turned into a pastiche of uninspiring illustrations to accompany the book, this time round it proved possible to at least create the illusion that there is a complete story that is headed somewhere. The fifth Harry Potter certainly isn’t flawless. And although at no point is this anywhere near as good as Cuarón’s distinctive adaptation, if you compare it to the rather routine and dull Columbus/Newell-style attempts, this comes out as the winner, hands-down. ♫ OST score: 3/5 ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch The only way is rebellion... And a proper one. David Yates has proven to be a hero, cut from the best representatives of Dumbledore's army, when he managed to create an almost perfect Potter adaptation, despite all the criticism about his TV roots and the television look of the first image and teaser. Just like in the book form, Order of the Phoenix became my favorite on celluloid as well. The new screenwriter, Goldenberg (for whom Phoenix was unfortunately the only Potter experience), tweaked every scene to deviate from the original, yet without disturbing its essence. Furthermore, the Hogwarts atmosphere thickened exactly as I had imagined. Yates multiplies every hint of depression and turns Umbridge from unpleasant to unbearable, and from unbearable to the absolute nemesis of all of Hogwarts. Dumbledore then gains the aura of the most powerful living wizard, and his final duel with Voldemort takes your breath away, just like the surprisingly well-processed mythology surrounding divination, the connection of both magical opposites, and it even includes my favorite book part with Snape's memory. I am looking forward to the Half-Blood Prince even more, as Yates will be able to unleash himself from a more secure position. The fans are eagerly awaiting. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch Potter literary phenomenon has always gone past me (and probably will continue to) and I take their film adaptations as a parade of pretty pictures and good visual effects to see once, digest pleasantly and forget. However, David Yates succeeds where even Cuarón failed: to fully draw me into the plot and awaken my interest in the fate of the characters. Maybe it's also due to the source material, which thickens from episode to episode towards a slightly horror atmosphere, which is only a good thing. And Stephen King is right, Dolores Umbridge, with her sweet yet sinister smile, is indeed one of the nastiest female villains ever to appear in a film (Nurse Ratched from Forman's One Flew Over the Cuckoo's Nest would be jealous) PS: Kids will be probably get bored, there are few cute creatures and vermin, and they won't even get to see the quidditch. :) ()

Galerie (327)