Kritiken (1)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein sehr hochwertiger Dostojewski aus Brünn, voll von ausgezeichneten Schauspielleistungen. Besonders hervorragend ist die perfekte Darstellung des senilen Grafen Gavrila von Stanislav Zindulka. Ich kann mir vorstellen, dass es auch ein anderer Schauspieler schaffen würde, diese Figur so wirkungsvoll darzustellen. Das Ergebnis wäre aber keine so perfekte Kombination von Menschlichkeit, Sympathie und Mitleid. Stanislav Zindulka hat es geschafft und wir können ihm dafür danken, weil der schön verwirrte Graf die einzige Quelle von Humor und Entspannung ist. Und davon braucht man in dieser stickigen und eiskalten Satire sehr viel. Zum Beispiel seine Geschichte über das Treffen mit Beethoven: Ja, wir sind sehr gute Freunde gewesen. Er hatte ständig Tabak auf seiner Nase, er war ein bisschen lächerlich. – Beethoven? – Ja, ja, Beethoven. Es ist aber auch möglich, dass es ein anderer Deutscher gewesen ist. Dort gibt es nämlich viele Deutsche. ()