Inhalte(1)

Den jungen Dalton verschlägt es in ein Kaff irgendwo in Missouri, das von einem Bösewicht und seiner Bande beherrscht wird. Dalton sagt den Verbrechern den Kampf an und beginnt, in der Stadt aufzuräumen. Schließlich kommt es zum blutigen Showdown zwischen ihm und Wesley, dem Kopf der kriminellen Bande. Dalton ist nicht nur ein ganzer Kerl, der sich hervorragend auf alle Kampfkünste versteht und dem Schmerzen völlig fremd sind, sondern auch noch ein intellektueller Schöngeist, der sein Philosophiestudium in New York mit Bravour abgeschlossen hat. Das Schicksal verschlägt ihn eines Tages nach Jasper, einem öden Kaff irgendwo in Missouri. Dort nimmt er einen Job als Rausschmeißer in der üblen Kaschemme „Double Deuce" an, um sich irgendwie über Wasser zu halten. Schnell wird dem jungen Mann klar, dass er es dort nicht nur mit ein paar ungehobelten Rüpeln und notorischen Trunkenbolden in der Bar zu tun hat; vielmehr ist die ganze Stadt verdorben bis ins Mark. Die Menschen in dem Kaff werden von dem bösartigen Brad Wesley und seiner faschistischen Bande terrorisiert. Zwischen Dalton und Wesley kommt es zu einem offenen Konflikt, als es der Eindringling wagt, sich mit der attraktiven Ärztin Elizabeth „Doc" Clay zu treffen, die Wesley als sein Eigentum betrachtet. Von Wesleys Drohungen völlig unbeeindruckt, beginnt Dalton, in der Stadt aufzuräumen – und kommt „Doc" Clay dabei immer näher. Das ist zuviel für Wesley, der Daltons besten Freund und Mentor beseitigen lässt. Nun sieht Dalton rot – und es kommt zum finalen Showdown zwischen den beiden Kontrahenten. (RTL II)

(mehr)

Kritiken (3)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Die Figur des charismatischen harten Kerls und Kämpfers für das Gute passt zu Patrick Swayze, der Film ist dank seiner Figur sofort fesselnd. Und die Einfachheit der Handlung ist nur von Vorteil – hochwertige Filme zum Entspannen aus den 80er Jahren erfreuen immer mit ihrer aufrichtigen Geradlinigkeit. Ebenso bringt der Kämpfer Sam Elliott Charisma in den Film, der gegen die Schufte kämpft. Ben Gazzara als Hauptmafioso erinnert daran, dass der schlimmste Filmschurke immer am besten mit dem Gesicht eines gutmütigen Onkels funktioniert hat. Ein reichhaltiger Film voller Schurkenbekämpfung und männlicher Schlägereien, deutlich würdiger als dumme B-Movies mit Chuck Norris. Schade, dass der Höhepunkt naiv ist und dass er mit den Karate-Motiven wie ein Film von Van Damme und Co. aussieht. Er hätte es nicht gebraucht. ()

Kaka 

alle Kritiken

Englisch It is hard to believe that humanity has made such a huge leap forward, not only in terms of technology but also fundamentally in the field of cinematography in these roughly 25 years. No matter how you look at this accomplishment, you will always laugh and shake your head in disbelief. It is not a comedy, it is not a proper action movie, you do not understand the motivations of the characters, and neither do you understand the actions of the protagonists. It is not even a cool, crazy action film that would not worry about image and dramaturgy. It is an incredible mess with a few decent action scenes. Let's move away from that. Only out of nostalgia – Patrick Swayze was in great shape here. ()

Quint 

alle Kritiken

Englisch A superb caricature of 1980's guy movies with five Golden Raspberry nominations, it often tops the best guilty pleasure film lists. Road House is essentially a kind of modern macho western with kung fu action, combining Western culture with Eastern philosophy and containing so many memorably absurd moments that it's impossible to be bored for a moment. Patrick Swayze plays a world-famous bar bouncer and Zen warrior with a PhD in philosophy whose life's work includes philosophizing, making out, smoking, practicing Tai Chi, and, for that matter, kicking ass and ripping bites out of necks. Swayze's character is tasked with bringing order not only to one wild bar, but to an entire town that is controlled by a gang of local rich guys. With a stoic expression, he at first tries to resist the unnecessary violence, but in a world dominated by testosterone and toxic masculinity, that can't last long. Road House is entertaining for its simple black and white, maddening stupidity and complete disconnect from reality. It's set in a world where characters beat each other up, blow up their houses without the police ever showing up, and where drunks smash up an entire bar every night that's as good as new the next day. The local hangout, where bands have to play behind an iron fence to avoid being hit by flying shards and pieces of furniture, must have been the inspiration for the vampire hangout Titty Twister in Rodriguez's From Dusk Till Dawn (both films, incidentally, feature the band Tito & Tarantula). As in every 1980s actioner, there is the mandatory batch of unwanted homoerotic undertones. Swayze doesn't waste a single opportunity to take his shirt off, while his fully-clothed adversaries never take their eyes off him. The film is reportedly shown to New York police officers as part of their training, apparently because of the main character's moral code of even if someone calls you a dick, be nice. ()