Inhalte(1)

Im Jahr 1944 wird der jüdische Pole Jakob ins Hauptquartier der nationalsozialistischen Besatzer zitiert. Zufällig hört er dort im Radio, dass die Rote Armee auf dem Vormarsch ist. Schnell macht diese Neuigkeit im Ghetto die Runde. Alle glauben, dass Jakob selbst ein Radio besitzt. Dieser erfindet jeden Tag neue Geschichten über die Allierten, um die aufkeimende Hoffnung der Menschen aufrechtzuerhalten. (Das Vierte)

(mehr)

Kritiken (2)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Fast 25 Jahre nach der Version von Frank Beyer mit Vlastimil Brodský übernahmen Peter Kassovitz den Text von Jurek Becker und Robin Williams die Hauptrolle. Sein Jakob, der Lügner, ist eine unglückliche Figur irgendwo in einem polnischen Ghetto im Jahr 1944, die zufällig die Gelegenheit erhält, für ein paar kostbare Augenblicke zur wichtigsten Person zu avancieren. Durch die anfänglich unschuldige Fehlinformation über die Nachrichten an der Front wird Jakob zum Anführer des gesamten Ghettos, zum Zentrum aller Hoffnungen aller Menschen, die mit ihm zusammen lebendig sterben. Robin Williams übernahm auch die Rolle des Produzenten und verschaffte dem Publikum einen Kontrast zu dem Massenfilm mit ähnlicher Botschaft, Roberto Benignis Das Leben ist schön (1997), der kurz zuvor das Kino regiert hatte. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch Mainly because of Robin Williams, because he simply knows how to handle a similar film. The story itself is not bad, but you somehow feel that this is just repetition. Yes, the Second World War was a terrible suffering and this story is presented humanly, but "The Book Thief" got to me much more, while the theme and concept were similar. ()