Regie:
William CastleDrehbuch:
Ray RussellKamera:
Burnett GuffeyMusik:
Von DexterBesetzung:
Ronald Lewis, Oskar Homolka, Audrey Dalton, Guy Rolfe, Vladimir Sokoloff, Erika Peters, William Castle, Karel Hradilák, Edith Atwater (mehr)Inhalte(1)
Der Nervenarzt Sir Robert Cargrave (Ronald Lewis) wird von seiner Jugendliebe Maude (Audrey Dalton) ins ferne Böhmen gerufen. Er soll dort ihrem Mann, dem Baron Sardonicus (Guy Rolfe), helfen. Der geheimnisvolle Hausherr verbirgt sein Gesicht hinter einer Maske, und auch sonst ist die Atmosphäre im Schloss seltsam düster. (Sky Cinema)
(mehr)Videos (1)
Kritiken (1)
Toller Begleiter für einen langweiligen, am besten regnerischen Abend. Herr Sardonicus hat zwar eine dumme Maske, die eher zum Lachen als zum Erschrecken bringt (wörtlich, he he), aber er ist stark in der Darstellung. Dazu gehört natürlich die leichte gotische Atmosphäre, die klassische Umgebung eines Schlosses mit Folterkammer (+ Friedhof) und überraschenderweise die attraktive Lage der Geschichte an der tschechisch-polnischen Grenze. Natürlich fehlt auch nicht das Castle'sche Finale: Dieses Mal wählt er über das Publikum im Saal ein "scheinbar alternatives" Ende für den titelgebenden Bösewicht. Ursprünglich wollte ich diesen Film an meine Seelenverwandten hier empfehlen, aber anscheinend haben die Jungs ihn schon gesehen, also empfehle ich ihn zumindest anderen Fans der alten Schule. (70%) ()