Der Beweis – Liebe zwischen Genie und Wahnsinn

Trailer

Streaming (1)

Inhalte(1)

An ihrem 27. Geburtstag bricht ber Cathrine ein emotionales Gewitter herein Der Tod ihres Vaters, eines brillanten, aber in geistige Umnachtung verfallenen Mathematikprofessors, die Begegnung mit dessen Studenten Hal und die Ankunft ihrer beruflich erfolgreichen Schwester Claire aus New York. Whrend diese damit beginnt, sich um den Nachlass ihres Vaters zu kmmern, muss sich Catherine ihren eigenen ngsten und Emotionen stellen. Als Hal in den Notizbchern des Professors einen unglaublichen und sensationellen mathematischen Beweis entdeckt, behauptet Catherine, dass die Aufzeichnungen von ihr stammen. Hat Catherine wirklich die Genialitt ihres Vaters geerbt oder womglich dessen Krankheit? (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (4)

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch A superbly acted intimate drama about life values and mathematics. The only major flaw is the all too obvious "theatricality" of the source material. Otherwise, there is not much to criticise and it would be more appropriate to praise. A quality film that will engage even those untouched by mathematics. ()

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Ich lernte Auburns "Proof" zum ersten Mal in den Prager Stadttheatern kennen. Das Theaterstück lief fünf Jahre lang (2011-2016), aber der Film ist natürlich ein Dauerbrenner, auf den wir jederzeit zurückkommen können. Es ist reizvoll zu beobachten, wie Madden und Paltrow, die bereits in Shakespeare in Love ihre Kompatibilität miteinander bewiesen haben, den Text dramaturgisch umsetzen. Das Thema ist selbsttragend, die Dialoge sind ideenreich und flott. Von den Theatertexten, die von Hollywood adaptiert wurden, ist Der Beweis - Liebe zwischen Genie und Wahnsinn einer der besseren. Der Film ist sicher sehenswert. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Ein weiterer "obligatorischer“ Film über Schizophrenie. Die Welt der Mathematik entzieht sich mir vollständig, somit war mir die Kernaussage des Films gleichgültig. Es ist zu sehen, dass es sich um eine Adaptation eines Theaterstücks handelt, denn der Film steht und fällt vor allem mit den Dialogen, die meisterhaft sind. Gwyneth Paltrow und Anthony Hopkins spielten bemerkenswerte Rollen, in denen beide glänzten. Es war ein inspirierender Stoff, leider liegt er, was die Matrix, die Beweisführungen und die Ableitungen betrifft, außer meiner Verständnis- und Wahrnehmungsfähigkeit. ()

kaylin 

alle Kritiken

Englisch This movie didn't really captivate me. The performances are good, but the whole plot is nothing special. Yes, there are moments that are good, but overall it didn't sit well with me. Jake definitely wasn't used as he deserved, and the whole thing relies on Gwyneth, who didn't really impress me that much. Most of all, the script didn't sit well with me. ()