Inhalte(1)

Sommer 1793: Die Französische Revolution erreicht einen neuen, blutigen Höhepunkt. Das Lager der Revolutionäre ist gespalten, die Hungersnot spitzt sich zu und die Köpfe rollen immer schneller. Danton hatte sich schon aus der Politik zurückgezogen, als er nach Paris zurückkehrt, um Robespierres Terrorherrschaft zu beenden ... Sommer 1793: Die Französische Revolution erreicht einen neuen, blutigen Höhepunkt. Das Lager der Revolutionäre ist gespalten, Frankreichs Fronten lösen sich angesichts des vereinigten Europa auf. Lyon ist in der Hand der Royalisten, Toulon wird den Engländern ausgeliefert. Vor den Bäckereien wird Schlange gestanden, die Inflation greift um sich, und erneute Aufstände bahnen sich an. Am 10. Oktober wird Frankreichs Regierung offiziell als „revolutionär bis zum Frieden" erklärt. Die Köpfe fallen - die der Schuldigen, die der Verdächtigen und die der Unparteiischen - immer mehr, immer schneller. Durch die neuesten Nachrichten aus Paris alarmiert, verlässt Danton im November seinen Erholungsort Arcy-sur-Aube und setzt sich in der Hauptstadt für sein Friedensprogramm ein.
In der ganzen Stadt hört man seinen Reden zu, mit denen er zu Verhandlungen, Wiedervereinigung und innerem Frieden aufruft. Doch dies kommt Robespierre gar nicht gelegen. Er und sein „Comité de salut public" wollen ihr Ziel erreichen, um jeden Preis. Danton und Robespierre - alles trennt diese beiden Männer jetzt, die noch 1789 durch den großen Elan der Revolution verbunden waren: die Politik, aber auch ihre Lebensweise. Der eine hat eine Vorliebe für Rabelais, der andere für Rousseau. Auf dem Spiel steht die Revolution, und der Einsatz ist ihr Leben. Jetzt stehen sich beide wie Erzfeinde vor ihrer letzten, entscheidenden Schlacht gegenüber. Bei einem intimen Abendessen versucht Danton, die alte Freundschaft mit Robespierre wieder aufzuwärmen, um zu einem Kompromiss zu kommen. Doch dazu scheint es zu spät ... (arte)

(mehr)

Kritiken (2)

NinadeL 

alle Kritiken

Deutsch Das gleiche Thema wurde in Ungarn für den Fernsehfilm A Danton-ügy (1978) verwendet. Nun konzentrierte sich Wajda auf zwei großartige schauspielerische Soli von Gérard Gepardieu und Wojciech Pszoniak, um die kritischen Ereignisse im zweiten Jahr der jungen revolutionären französischen Republik zu vermitteln. Er hat den Mechanismus aufgedeckt, der zur Zerstörung eines der Lieblinge des Volkes, der Begründer der Revolution selbst, geführt hat. Das Einzige, was fehlt, ist ein endgültiges Ende des Lebens von Robespierre, der während des Thermidor-Putsches den Tod fand. Aber Wajda macht sich nicht die Mühe und wählt als künstlerisches Mittel den Fall Danton durch das Auswendiglernen der Artikel der neuen Verfassung durch ein ahnungsloses Kind zu gestalten. Es ist erschreckend, wie schnell diese Ideale den Bach runtergehen. ()

Lima 

alle Kritiken

Englisch Gerard Depardieu at his best, as a grizzled revolutionary, is simply fantastic. If you don't like political dramas with a lot of conversation, Danton might not be for you. The rest of us will appreciate an interesting behind-the-scenes look at an important stage in French history, when the revolution began to devour its children and the main leaders of the movement were gradually guillotined through political intrigue. A very enlightening watch that makes you realise that people don't change and politicking and dirty tricks are immortal. ()

Werbung

Galerie (54)