Inhalte(1)

Shot entirely on an iPhone, this drama follows an aspiring rapper through one wild night as he tries to raise funds to record a hit song — a "banger." (Netflix)

Kritiken (7)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Eine punkige Drogenkomödie mit witzigen Schimpfwörtern und Sprüchen und einem dramatischen Höhepunkt, der ihr ein ernstes Gesicht verleiht. Der kreative Schnitt und die authentische Form der hektischen Handkamera (des Handys) haben nicht nur für einen soliden Drive gesorgt, sondern auch den sonst handlungsarmen Film unterhaltsam gestaltet. Auch wenn es für die Leinwand von den verwackelten Gesichtsdetails zu viel gibt. Die Tiefe von Mišíks Ausdruck in der letzten Szene verrät sein größtes Lebenstrauma – als Kind wollte er ein Eis und hat es nicht bekommen. Wenn Sie das formal ähnliche, aber von der Gestaltung her reifere Werk der Safdi-Brüder (vor allem Der schwarze Diamant) nicht kennen, werden Sie diesen Film umso mehr genießen. ()

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch This subculture is completely alien to me, for example, I had no idea about the existence of that funny painted tough guy until Wednesday. The theme and characters of BANGER. went really over my head, but I still have to appreciate that such a film has been made here in Czechia. The screenplay as a whole makes sense (though I have problems with certain details), the performances are fine, and the comedic timing of the dialogue exchanges between Mišík and Bendig is top-notch. I'd ease up on the memes, though. (56th KVIFF) ()

EvilPhoEniX 

alle Kritiken

Englisch A bit of a disappointment for me. The overall look of the film is quite amateurish, but that's forgivable. The acting is okay. Adam Mišík's performance is authentic and Marsell Bendig is the best thing about the film, even if he was hard to understand at times. Story-wise, it's simple and I was hoping the film would both be about more characters and go more to the extreme. I was expecting a proper rave party and even in terms of drugs it's not as intense as European or American films. This progressive form is welcome Czech cinema, but a film like Vyšehrad was completely different in every way. 6/10. ()

Bloody13 

alle Kritiken

Deutsch "Unsere dummen Huren, ich würd‘ sie alle vollpissen / Leute aus unserer Gang, ich würd‘ sie alle vollpissen / Deine Mutter, deine Schwester, dein Vater, ich würd‘ sie alle bis auf den letzten vollpissen..." Es wurden bereits mehrere Drogenfilme bei uns produziert, aber keiner von ihnen hat es so aggressiv und progressiv gemacht wie gerade Banger.. Anfangs eine schwarzhumorige Satire über zwei Freunde (ein Dealer und ein ständiger Junkie), verwandelt sich der Film etwa zur Hälfte in eine schwere Tragödie, die der Kultfilm Requiem for a Dream in nichts nachsteht. Sedlák weiß, wie er Aufmerksamkeit erregt, besonders mit popkulturellen Bezügen und beeindruckenden Einschüben (Seniorenstiefel, AZ-Quiz oder wie Hund und Katze einen Kuchen gebacken haben), aber der größte Treffer ins Schwarze stellte sich als glückliche Hand beim Casting heraus. Bendig hat den tschechischen Löwen definitiv verdient, und Mišíks Verwandlung vom modischen Schleimer zum Dealer und Möchtegern-Rapper ist einfach fantastisch. Also Hut ab und ich gehe mir Sedláks Domestik anschauen. ()

Goldbeater 

alle Kritiken

Deutsch BANGER. ist ein unglaublich frenetisches Abenteuer einer Nacht in Prag und zugleich eine sehr progressive Filmarbeit, die angenehme und vor allem notwendige Wellen in die sonst eher stagnierenden Gewässer des zeitgenössischen tschechischen Kinos bringt. Ich habe ein paar kleinere Vorbehalte; bei einigen Dingen würde ich etwas zurückrudern, bei anderen wiederum aufs Gaspedal treten, aber insgesamt ist es einfach eine hochenergetische Fahrt mit Dynamik, einer eigenwilligen Regiearbeit und authentischer schauspielerischer Leistung. ()

Stanislaus 

alle Kritiken

Englisch Rap passes me by in a giant arc and I'm not a fan of handheld cameras, yet BANGER. won me over and I was extremely impressed. It's basically one incredibly wild and frantic ride that works almost perfectly from start to finish. A big part of this is the fact that the film is shot on an iPhone and that the action takes place over the course of a few hours. Thanks to the original insertions and the novel visual concept, this is an extraordinary experience in the context of Czech cinema. When it comes to the acting, I was most entertained by Marsell Bendig (I even thought he was Jan Bendig for a good part of the film), he truly amazed with his performance. Towards the end, the film reminded me of Coal Tower, but it was qualitatively on another level. ()

claudel 

alle Kritiken

Deutsch Ein Werk, das sich von den tschechischen Filmen des Jahres 2022 am meisten unterscheidet.  Dieser Film wird vermutlich am stärksten die Generationen spalten – zumindest was die Sprache betrifft. Die Generation 40+ wird nicht alles verstehen, die Generation 50+ noch weniger. Und noch ältere Leute werden wahrscheinlich Untertitel brauchen. Ich respektiere die innovativen Elemente, die Form hat mich aber gestört. Die Geschichte als Ganzes hat meiner Meinung nach Sinn ergeben. Ich hatte Angst, dass es sich nur um einen peinlichen Rap einer Person handeln wird, die Piss-Aktionen liebt und dadurch ihren Zorn an allen, die gerade in der Nähe sind, auslässt. Die Schauspielleistungen kann man aber überhaupt nicht mit Arved vergleichen, Kern und Rašilov sind viel besser als Mišík und Bendig, obwohl ein Vergleich wieder schwierig ist. Es ist definitiv gut, dass so ein Film entstanden ist. ()