Meist gefolgt Genres / Typen / Herkünfte

  • Drama
  • Komödie
  • Animation
  • Kurzfilme
  • Dokumentation

Kritiken (3 921)

Plakat

Big Eyes (2014) 

Deutsch Hervorragender Film, dessen einziger Fehler ist, dass es nicht typisch Burton ist voller Nihilismus und Attraktionen. Und es spielt niemand aus seinen berüchtigten Schauspielern - Johnny Depp, Helena Bonham Carter oder Eva Green. Burton hat in den Augen einiger einen ketzerischen Zivilfilm gegen sein Markenzeichen gedreht (obwohl er zumindest Danny Elfman behalten hat). Dies vergebt die Masse nicht und wir sehen es auch an der geringen Resonanz. Aber mutige Zuschauer, die keine Schubladen mögen, konnten auf das interessante Leben von Margaret Keane (1927-2022) und Walter Keane (1915-2000) und die schauspielerischen Leistungen von Amy Adams und Christoph Waltz stoßen. Es handelt sich um eine Geschichte erwachter Emanzipation in der Kunst von den späten 50er und frühen 60er Jahren, wobei es ein unglaubliches Schauspiel in die Welt von Männern, (nicht) erfüllten Ambitionen, Kitsch und Heuchelei in der modernen Kunst ist. Mein Herz hat keiner der Ehepartner gewonnen, denn beide hatten ihre Fehler, aber gerade deshalb war es für das Publikum träge.

Plakat

Gentleman Jack - Season 2 (2022) (Staffel) 

Deutsch Sehr zufriedenstellende Fortsetzung. Die zweite Staffel konzentriert sich auf die Beziehung zwischen Anne Lister und Ann Walker, natürlich erreicht auch Mariana Lawton ihren Höhepunkt, wie die Plakate versprechen. Ja, sicher, die Realitäten der 30er Jahre des 19. Jahrhunderts mögen nicht jedermanns Sache sein, aber hier sind sie sehr verständlich dargestellt. Schließlich versteht auch der heutige Zuschauer sehr gut die Bemühungen von Verwandten, sich auf Kosten des vermeintlich Schwächsten in der Familie zu bereichern. In diesem Fall ist das geplante Opfer Ann Walker und wenn die Verleumdungen über ihre Beziehung zu Anne Lister nicht funktionieren, versucht der Schwager, sie aufgrund ihrer Schwäche auszunutzen. Aber es gibt eine schöne Botschaft in der letzten Episode, die bereits in ihrem Titel lesbar ist. Man kann nicht klagen, was nicht illegal ist. Egal, welche Meinung gierige und verleumderische Menschen haben. Eine weitere Staffel wäre schön, aber auch so ist es ein guter und funktionierender Gesamteindruck.

Plakat

The Fall Guy (2024) 

Deutsch The Fall Guy ist eine reine Filmunterhaltung. Das Konzept basiert auf der gleichnamigen Serie aus den 80er Jahren, daher schielt der heutige Film nostalgisch auf die damalige Ästhetik. Der Film im Film, den das Team dreht, erinnert an den Science-Fiction-Film Metalstorm - Die Vernichtung des Jared-Syn. Auf jeden Fall schöpft das heutige Erlebnis reichlich aus der Mischung aus dem freundlichen Blick hinter die Kulissen, dem aktuell gehypten Charisma von Ryan Gosling (wer hat heute mehr Sexappeal, Ryan oder Jason Momoa?) und dem Insider-Blick auf formale Witze, bei denen der Schnitt, die Montage und die ganze Szenerie auf popkulturelle Hinweise in den Dialogen reagieren. Für Cineasten ist es ein vollwertiges Erlebnis, aber auch Zuschauer, die die Hälfte der Referenzen nicht bemerken, können es in Ruhe genießen.

Plakat

Friends - Die lesbische Hochzeit (1996) (Folge) 

Deutsch Damals, im Jahr 1996, war eine lesbische Hochzeit immer noch teilweise der Höhepunkt eines running jokes. In den nächsten Jahrzehnten konnten wir beobachten, wie sich die reale Welt um uns herum verändert. Und vielleicht auch dank eines solchen feinen Schleifens der Kanten wie in dieser Serie. Auf dem Gebiet der amerikanischen Sitcom gab es auch schon wenige Wochen zuvor eine schwule Hochzeit in Roseanne - Leons Hochzeit.

Plakat

Kameňák 3 (2005) 

Deutsch Troška schließt seine Trilogie mit einer Reihe von Witzen über Roma ab. Und das ist auch schon alles, was man dazu sagen kann. Im ersten Teil hat er aus der Not eine Tugend gemacht. Der zweite Teil war so etwas wie eine typische tschechische Volkskomödie. Im dritten Teil kam keine weitere Entwicklung. Es ist viel los im Sport, Dolly Buster kommt zu Besuch... Und Troška lehnte es dankend ab, noch mehr zu machen. Warum eigentlich? Weil er Babovřesky genießen wollte.

Plakat

Případ pro exorcistu (2015) (Serie) 

Deutsch 3/3 Verfilmung des gleichnamigen tschechischen Detektivromans von Michal Sýkora. Ich verfolge die einzelnen Fälle nicht linear und mir ist klar, dass die banalen Krimisituationen praktisch nur durch die Dialoge zwischen Melíšková und Krobot unterschieden werden. Das ist jedoch sehr wenig, wenn jeder Fall in drei Episoden aufgeteilt ist.

Plakat

Kameňák 2 (2004) 

Deutsch Ein Jahr ist vergangen und wie Zdeněk Troška verriet, war der zweite Teil fast sofort fällig. Was hat sich geändert? Mehrere Laienschauspieler wurden durch Promis ersetzt, die Kameraführung wurde technisch verbessert, die Musik verschlechtert und das Drehbuch versuchte, die Geschichten der archetypischen Figuren aus dem ersten Film zu vertiefen. Auch hier ist die Erfahrung extrem, jetzt ist der Film zum Glück eine Zeitkonserve, die immer noch an die Zeit erinnert, in der man sich nicht mit dem kommunistischen Regime abfinden konnte. Die politischen Witze haben ihre Pointe verloren, einige Einblicke in den Alltag sind der Zeit zum Opfer gefallen.

Plakat

Kameňák (2003) 

Deutsch Was kann man über diesen Film sagen? Vielleicht, dass sich die Zuschauerpräferenzen im Laufe der Zeit wie das Wetter im Mai ändern. Zdeněk Troška brauchte offenbar eine Pause nach der anstrengenden Anabasis mit Andělská tvář und plante klassische Sommerdreharbeiten in Südböhmen mit einer Gruppe seiner Freunde. Aus heutiger Sicht überrascht der Überfluss an Witzen und Umgebungen, die die Fortsetzungen abgelehnt haben. Man erinnert sich immer noch an den Sozialismus, ein erotischer Nachtclub wird von einer jüdischen Familie finanziert, der degenerierte Adel scheint aus einem ganz anderen Genre zu stammen, ebenso wie das örtliche Kloster. Es war schon damals ein schreckliches Erlebnis, im Nachhinein würde ich es als das Ende der Irrtümer der Neunzigerjahre bezeichnen.

Plakat

What Happened, Brittany Murphy? (2021) (Serie) 

Deutsch 2/2 Einer von vielen Dokumentarfilmen über den frühen Tod von Brittany Murphy (1977-2009). Es handelt sich um ein Drama im Stil von True-Crime-Geschichten, daher wird jede banale Information von dramatischer Musik untermalt. Wichtige und relevante Personen aus ihrem Umfeld berichten, sogar die Pathologin, die sie obduziert hat. Aber auch Influencer und Zeugen, die irgendwo jemandem die Tür aufgehalten haben, kommen zu Wort. Es ist eine bunte Mischung. Boulevardjournalisten, komplexe Aussagen von Alex Merkin und Kathy Najimy. Besonders aufregend an dem ganzen Fall ist die Persönlichkeit von Brittanys Ehemann, Simon Monjack. Ein Manipulator und pathologischer Lügner. Hier spricht auch eine seiner früheren Partnerinnen, Elizabeth Ragsdale, und es ist unglaublich, sogar zwei verheimlichte Familien waren dabei. Diese Geschichte eines verlorenen Lebens ist eine ordentliche Mischung aus dem toxischen Showbusiness, ungesunden Schönheitsstandards und dem klassischen Wegsehen vor dem Unglück anderer.