zurück auf alle News
77. Jahrgang der BAFTA  Awards - Ergebnisse

77. Jahrgang der BAFTA Awards - Ergebnisse

19.02.2024 Autor Goldbeater

Am Sonntag, dem 18. Februar 2024, fand in der Royal Festival Hall im Londoner Southbank Centre die 77. Verleihung der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) statt, bei der bemerkenswerte Werke, die im vergangenen Jahr im Vereinigten Königreich herauskamen, und ihre Macher geehrt wurden. Der Galaabend wurde von Schauspieler David Tennant für die anwesenden Prominenten und das Publikum an den Fernsehbildschirmen moderiert. Der Siegerfilm, für den die Mitglieder der British Academy gestimmt hatten, war wenig überraschend das spektakuläre Biopic Oppenheimer.

 

Für diese bewundernswerte Umsetzung der Geschichte des Entwicklers der Atombombe wurden Christopher Nolan als bester Regisseur sowie Cillian Murphy und Robert Downey Jr. als beste Haupt- und Nebendarsteller ausgezeichnet. Der kommerziell erfolgreiche Film von Universal erhielt außerdem Preise in den Kategorien Musik (Ludwig Göransson), Kamera (Hoyte van Hoytema) und nicht zuletzt Schnitt (Jennifer Lame). Der Preis für die beste Nebendarstellerin ging an Da'Vine Joy Randolph für The Holdovers - Fröhliches Unbehagen und der Preis für die beste Hauptdarstellerin an Emma Stone für die eigenwillige Komödie Poor Things. Der Film wurde auch für seine Ausstattung, seine Kostüme, Masken und Spezialeffekte ausgezeichnet.

 

Der Preis für das beste Originaldrehbuch ging an den französischen Film Anatomie eines Falls, für das beste adaptierte Drehbuch an die Komödie American Fiction aus Übersee und der Preis für den besten nicht englischsprachigen Film und die herausragende britische Leistung des Jahres an Jonathan Glazers erschütterndes Weltkriegsdrama The Zone of Interest. Der Film, der das Geschehen "außerhalb der Mauern" eines Konzentrationslagers zeigt, erhielt auch den Preis für das beste Sounddesign. Der beste Dokumentarfilm war der ebenfalls erschütternde ukrainische Film 20 Tage in Mariupol.

 

Der beste Animationsfilm des Jahres war wenig überraschend der japanische Film Der Junge und der Reiher von Hayao Miyazaki. Der Lifetime Achievement Award der British Academy ging an die Schauspielerin Samantha Morton und der Preis für einen herausragenden Beitrag zum britischen Kino an die Filmkuratorin June Givanni. Zum Rising Star of 2023 wurde die Schauspielerin Mia McKenna-Bruce erklärt, die letztes Jahr mit How to Have Sex bekannt wurde. Die vollständige Liste aller Gewinner und Nominierten der diesjährigen BAFTA Awards finden Sie in unserer Rubrik Auszeichnungen.

Werbung

Verwandte News

Der Rosenkrieg erhält neue Version

Der Rosenkrieg erhält neue Version

02.04.2024

Searchlight Pictures bereitet eine neue Verfilmung des Buches "The War of the Roses" des amerikanischen Autors Warren Adler vor, das 1989 von 20th Century Fox verfilmt wurde. In der schwarzen Komödie… (mehr)

96. Academy Awards - die Ergebnisse

96. Academy Awards - die Ergebnisse

11.03.2024

In der Nacht von Sonntag auf Montag fand im Dolby Theatre in Los Angeles die sechsundneunzigste Preisverleihung der Academy of Motion Picture Arts and Sciences statt, bei der die herausragendsten… (mehr)

38. Premios Goya - die Ergebnisse

38. Premios Goya - die Ergebnisse

11.02.2024

Am Samstag, den 10. Februar 2024, wurden die alljährlichen spanischen Filmpreise Goya verliehen. Die Zeremonie fand in Valladolid statt. Damit wurde der Preis zum ersten Mal in der spanischen Region… (mehr)

Oscar-Nominierungen veröffentlicht

Oscar-Nominierungen veröffentlicht

23.01.2024

Am Dienstag, dem 23. Januar 2024, wurde im Samuel Goldwyn Theater in Beverly Hills von den Schauspielern Jack Quaid und Zazie Beetz die vollständige Liste der Nominierungen für die 96. Oscar… (mehr)

Werbung

Werbung

Meistgelesene News

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

Kommt Wonder Woman 3 nun doch nicht?

11.08.2023

Die Schauspielerin Gal Gadot (Wonder Woman, Fast & Furious 5) war in den letzten Tagen im Internet in aller Munde, was zum großen Teil daran lag, dass ihr neuer Spionagefilm Heart of Stone dieses… (mehr)

Hot News

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

Hugh Jackman und The Death of Robin Hood?

06.05.2024

Gab es schon genug Robin-Hood-Filme? Offensichtlich nicht. Dieser Film könnte sich jedoch von der Masse abheben. Der geplante Film The Death of Robin Hood soll die bekannte Legende des Königs der… (mehr)

Schauspieler Bernard Hill verstorben

Schauspieler Bernard Hill verstorben

05.05.2024

Der britische Schauspieler Bernard Hill, der vor allem durch Filme wie Titanic, Der Geist und die Dunkelheit und die Trilogie Der Herr der Ringe bekannt wurde, ist im Alter von neunundsiebzig Jahren… (mehr)