Petite maman – Als wir Kinder waren

  • Deutschland Petite maman (mehr)
Trailer 1

Inhalte(1)

Die achtjährige Nelly fährt mit ihren Eltern in das Haus der geliebten, gerade verstorbenen Großmutter, um es auszuräumen. Sie stöbert in den alten Spielsachen und Büchern ihrer Mutter Marion, neugierig auf deren Kindheit. Doch Marion will sich der Vergangenheit nicht stellen, sie reist ab und lässt Mann und Tochter allein zurück. Während ihr Vater am Haus arbeitet, streift Nelly durch die Wälder. Dort trifft sie auf ein Mädchen, das ihr wie ein Ei dem anderen gleicht. Sie heißt Marion. Schnell entwickeln die beiden eine innige Freundschaft und teilen bald ein mystisches Geheimnis, das sie auf wunderbare Weise verbindet. (Alamode Film)

(mehr)

Kritiken (3)

J*A*S*M 

alle Kritiken

Englisch I remember Portrait of a Lady on Fire as tarted-up award bait that I gave three stars for the "craftsmanship" and never intended to return to, so I approached this one without any major expectations. But bugger me! I’m a moron. A beautiful, small and human film that doesn't want to be groundbreaking or engage with the big issues "that are burning us today", but evokes the purest of emotions in a simple fantasy romp. For some people, it won’t be anything special, but I got a thrill where I didn’t expect. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ein elegantes, schönes, aber in gewisser Weise zu abgehobenes Drama, dem es für mich an Hypnotik, an einer elektrisierenden Verbindung zwischen Realität und Traum, fehlt. Es wirkt wie eine niedliche Vision ohne wirkliche Tiefe oder Tiefgründigkeit. Ich wurde tatsächlich übergangen, was ich bei der Autorin von Porträt einer jungen Frau in Flammen als Enttäuschung empfinde, obwohl der Film selbst sicherlich keine Enttäuschung ist. ()

Filmmaniak 

alle Kritiken

Deutsch Sehr intime, kleine und solide inszenierte Angelegenheit, deren Drehbuch jedoch nur zu einer recht oberflächlichen Geschichte über die Entwicklung zwischen Generationenbeziehungen zu Eltern und Großeltern gelangt, der es an Tiefe und stärkerer emotionaler Verbindung mangelt. Ein niedlicher Versuch an der unklar definierten Grenze von Realität, Traum und Fantasie mit einem tragenden Konzept, das eine umfassendere und weiterentwickelte Bearbeitung verdient hätte. ()