Inhalte(1)

Der amerikanische Kriegsberichterstatter Ernie Pyle begleitet die Männer einer amerikanischen Kompanie bei ihren Schlachten in Nordafrika und Italien im Zweiten Weltkrieg. (Verleiher-Text)

Kritiken (1)

D.Moore 

alle Kritiken

Deutsch Ein leider unbekannter, aber trotzdem ausgezeichneter Kriegsfilm. Es geht ihm weder um Schlachten (obwohl sie auch zu sehen sind) noch um die Seiten des Konflikts. Im Mittelpunkt stehen die Menschen. Burgess Meredith spielt gut, sein Ernie Pyle ist aber hauptsächlich ein Journalist, der alles beobachtet. Nicht mehr und auch nicht weniger. So ziehen Robert Mitchum und verschiedene Geschichten mit sich allmählich herauskristallisierenden Pointen die Aufmerksamkeit auf sich. Wie alt bis du, Ernie? – Dreiundvierzig. – Ich bin sechsundzwanzig. Wenn ich wüsste, dass ich dreiundvierzig Jahre alt werde, würde ich mir wegen dem Krieg keine Sorgen machen. – Ganz wie es dir beliebt. Ich mache mir Sorgen, dass ich noch meinen 44. Geburtstag erlebe. ()