Mathilde - eine große Liebe

  • Frankreich Un long dimanche de fiançailles (mehr)
Trailer

Inhalte(1)

Mathilde kann nicht glauben, dass ihr Verlobter Manech wie Millionen andere Soldaten im Ersten Weltkrieg "auf dem Feld der Ehre" gestorben sein soll. Wenn Manech tot wäre, so meint sie, würde sie das spüren. Eigensinnig hält sie an diesem intuitiven Gefühl fest, das sie wie ein Band der Hoffnung mit ihrem Geliebten verbindet, und begibt sich auf die Suche nach der Liebe ihres Lebens. (TNT Film)

(mehr)

Videos (1)

Trailer

Kritiken (8)

POMO 

alle Kritiken

Deutsch Ein Drehbuch-Chaos mit einem wunderschönen Bild. Übertriebene Kamera-Filter, eine schöne märchenhafte Ausstattung. Ein extremer Kontrast zwischen der Grausamkeit des Krieges und der Zartheit der Liebe. Einerseits starke, ansprechende Szenen, andererseits ein oberflächlicher kitschiger Charakter und eine Videoclip-Onanie. Einige Passagen waren richtig fesselnd (das Luftschiff), einige haben meine Seele gestreichelt (das Auspusten der Streichhölzer), eine Aufnahme hat mich in den Himmel getragen (das Kreisen um den Leuchtturm in der Gegenrichtung der Kinder). Die Handlungslinie habe ich aber nach der ersten halben Stunde nicht mehr verfolgt. In so einem ruhigen Genre wirken das hektische Erzählen des Regisseurs, der schnelle Schnitt und die sich ständig bewegende Kamera sehr widerspruchsvoll. Ganz zu schweigen von der späteren Enthüllung der Zusammenhänge mit unklaren und überflüssig irreführenden Szenen. Dieser Film soll doch kein ausgefeilter Krimi sein, verdammt nochmal! Der Film hat mir aber dank der Lebensenergie und des positiven Charakters trotzdem sehr gut gefallen. ()

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Ich mag die wundersame Atmosphäre der verrottenden Dekadenz der Schützengräben des Ersten Weltkriegs, wobei die visuelle Darbietung von J.P. Jeunet zu den besten gehört ... hervorragende Kameraarbeit, klare Führung bei Massenszenen und schöne Farbfilter. Die Gefechtssequenz ist nur eine Füllung eines detektivgestimmten Liebesmosaiks, welches wiederum nur von der niedlichen Audrey Tautou vorangebracht wird, wobei ja das, was sie nicht mit ihren Augen oder ihrem Lächeln schauspielerisch hinbekommt, sie überhaupt nicht schafft. Die gewählte Tonart hat mir sehr gefallen. Sie liegt relativ nahe am bitter-unseriösen Melodrama Amelie, jedoch hier nachgebessert mit den Dramauntertönen. Mathilde – Eine große Liebe bietet eine recht interessante Geschichte, recht erträgliche Hauptfiguren und eine hervorragende visuelle Verarbeitung, welche lediglich die erlesenen Fähigkeiten von Jeunets kreativer Sichtweise bestätigt. Ich kann nicht gerade behaupten, dass mich die melodramatische Reise in die Tiefen des Krieges irgendwie tief getroffen hätte, jedoch sie glitt sanft an meiner Haut herunter ... D.h. hat sie angenehm gestreichelt. Das nehm´ ich. ()

Werbung

Isherwood 

alle Kritiken

Englisch Sebastien Japrisot’s book is quite bad to begin with. It’s a detective story told in terribly clumsy language, which presents a primitive theme in a wannabe sophisticated way of purposeful confusion, and it is therefore not surprising that the film has a similar effect. It remains relatively faithful to the source material, so hats off to those who don’t get lost in the plot chaos. The formal aspects are typical Jeunet without feeling or moderation, as his rampage (the turmoil of trench warfare is as authentic as ever) and picturesqueness (yellow-painted beauty with signs saying "kitsch!" not visible doesn't just catch the eye of the blind) meet again in an uneven whole and battle against each other throughout the runtime. The futility culminates in the moronic casting, which puts Audrey Tautou (76) and Gaspard Ulliel (84) next to each other, with the difference between them being obvious from the poster. This is a heavy misstep that, when repeated again, will in my eyes remove Jeunet from the list of the best original filmmakers. ()

DaViD´82 

alle Kritiken

Englisch Fragmentary in terms of story, perfect in terms of visuals and captivating in terms of music. In places it lacks substance and is rather long-winded, in other places it is indescribably emotionally powerful. Too bad that Audrey is stylized into her Amelie role again. Her acting talent is capable of more than just a grinning mademoiselle. Although the wartime interludes aren’t consistent with the rest of the movie, but they don’t pull down the overall high quality. The result is a crushing victory of form over content. But it’s a quality victory. ()

novoten 

alle Kritiken

Englisch The golden filter is removed, the subtitles have ended, and unfortunately, Jean-Pierre Jeunet loses his aura as a visually talented creator, who knows how to handle visual tricks and ideas with sufficient wisdom. He cannot decide what genre he actually prepared for the film. From beginning to end, he constantly jumps between a war drama, a gloomy detective story, and a saccharine romance. However, Jeunet is not Minghella, who could serve another Cold Mountain and instead often gets lost in the first two mentioned genres. A war film as such would probably suit him, but occasional repetition of certain scenes can be incredibly boring, just like during Mathilde's investigation, which even at times stops making sense. Moreover, when he tries to be moving in these two parts, it is occasionally risible. However, what he excels at is romance. As soon as a scene of lovers' memories appears, I almost stopped breathing, just like during her desperate attempts of "I will count to seven and if..." So, I can conclude that I managed to watch A Very Long Engagement without any problems and wished for a happy ending, but I strongly dislike the form in which I received the content. 55% ()

Galerie (38)