Die schwarze Katze

  • USA The Black Cat (mehr)

Inhalte(1)

Peter und Joan Allison befinden sich auf ihrer Hochzeitsreise in Ungarn, als sie den österreichischen Psychiater Dr. Verdegast kennen lernen. Ein schrecklicher Unfall verschlägt sie auf das einsame, festungsähnliche Schloss des berühmten Architekten Hjalmar Poelzig, das er auf einem ehemaligen Schlachtfeld, dem größten Friedhof der Welt, errichtet hat. Der Hausherr, unheimlich und exzentrisch, mit bizarrem Haarschnitt, schwarz geschminkten Lippen und in kostbare schwarze Seidenroben gehüllt, nimmt sie als Gäste auf. Doch die Allisons bemerken bald, dass zwischen ihrem Reisebegleiter und Poelzig eine fast greifbare Abneigung und ein dunkles Geheimnis stehen. Verdegast macht den einstigen Militäringenieur Poelzig für den Tod von 10.000 Soldaten verantwortlich und dafür, dass er selbst 15 Jahre lang in russischer Gefangenschaft verbringen musste. Überdies verlangt Verdegast Aufschluss über den Verbleib seiner Frau und seiner Tochter, die bei Poelzig Zuflucht gesucht hatten. Poelzig behauptet, die beiden seien verstorben, bis Verdegast zu seinem Entsetzen in einem gläsernen Behältnis die wohl konservierte Leiche seiner Frau entdeckt und erfahren muss, dass sein Widersacher inzwischen seine Tochter geheiratet hat. Die Atmosphäre wird noch bedrohlicher, als Poelzig auch Joan Allison in seine Gewalt bringen will und sich als Anführer eines Satanskults entpuppt, der ein neues Opfer sucht. (Verleiher-Text)

(mehr)

Kritiken (2)

Marigold 

alle Kritiken

Deutsch Als Horrorfilm hat dieser Film etwas von seinem Charme verloren, aber das großartige Design des Hauses, in dem die Geschichte spielt, und vor allem das elektrisierende Duo Karloff-Lugosi als heimlicher Feinde sind immer noch da. Wie caligari schon geschrieben hat, ist die Inspiration durch den deutschen Expressionismus mehr als offensichtlich und der Charme des Films ist auch nach vielen Jahren noch vorhanden... ()

lamps 

alle Kritiken

Englisch A period horror routine that, while it impresses with the meeting of two acting legends and stands out for what at the time were highly unusual futuristic themes, is flat and uninteresting to the point of shame. If it weren't for Karloff and especially Lugosi, who once again oozes charisma, it wouldn't be worth mentioning. 50% ()

Werbung

Galerie (42)